DVFA-Befragung: Klares Votum für Erhalt des Bargelds

Die von Ökonomen aktuell geführte Diskussion um die Abschaffung von Bargeld zugunsten digitaler Zahlungsmittel stößt auf klare Ablehnung unter Investment Professionals.

DVFA-Umfrage: Bargeld soll beibehalten werden.

Die überwiegende Mehrheit der von der DVFA befragten Mitglieder, 85,6 Prozent, hält Bargeld auch weiterhin für unverzichtbar. Lediglich 14,2 Prozent beurteilen das Festhalten gerade auch der deutschen Verbraucher an Münzen und Scheinen für antiquiert und schließen sich den Argumenten für den Verzicht auf Bargeld an.

„Bargeld bleibt uns noch lange erhalten“

„Bare und unbare Zahlungsformen haben ihre Berechtigung. Doch auch wenn der Trend weiter zu digitalen Bezahlformen geht, Bargeld wird uns noch eine ganze Weile erhalten bleiben“, erläutert Ralf Frank, Generalsekretär der DVFA e.V. Die Gruppe der Bargeld-Befürworter ist geteilt. 14,4 Prozent aller Teilnehmer der Umfrage glauben, Bargeld werde es immer geben. 71,2 Prozent aller Teilnehmer sehen eine zunehmende Bedeutung moderner Bezahlsysteme, aber keinen Wegfall des Bargeldes.

Datenschutzfragen ungeklärt

Viele Bargeld-Befürworter verwiesen in ihren Kommentaren auf offene Fragen des Datenschutzes bei ausschließlicher digitaler Zahlungsweise. Andere führten an, der elektronische Zahlungsverkehr sei technisch anfälliger.(fm)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments