Griechen-Bondindex 24 Prozent höher widerspricht Euro-Ausstieg

“Vergleicht man die aktuellen Spreads und Kursbewegungen mit 2012, ist das ein ganz anderer Markt”, sagt Daniel Lenz, Leitender Marktstratege bei der DZ Bank AG in Frankfurt. 2012 sei das Risiko eines Zahlungsausfalls eingepreist gewesen. Doch das derzeitige Renditeniveau weise auf einen weniger angespannten Markt hin.

Ob das so bleibt, dürfte davon abhängen, welche Fortschritte heute die Verhandlungen der Euro-Finanzminister mit Griechenland bringen. Das derzeitige Rettungsprogramm läuft Ende Februar aus. Griechenland hatte am Donnerstag eine Verlängerung beantragt. Die Regierung möchte dabei einige der Sparauflagen zurückdrehen. Das stößt auf Widerstand bei den Kreditgeberländern.

[article_line type=“most_read“]

“Griechenland viel tragfähiger als angenommen”

Zwar signalisieren Kreditausfallswaps eine Wahrscheinlichkeit von 69 Prozent, dass Griechenland in den nächsten fünf Jahren zahlungsunfähig wird. Doch lag die Wahrscheinlichkeit dafür am 2. März 2012 noch bei 99 Prozent.

Da das Risiko eines Ausstiegs aus dem Euro als weniger wahrscheinlich gilt, erwarten die größten Investoren auch nicht, dass sich der Paria-Status Griechenlands wiederholen wird.

“Wenn wir uns Griechenland ansehen, halten wir es für viel tragfähiger, als man annehmen mag”, sagt Alan Higgins, als Chief Investment Officer Großbritannien bei Coutts & Co. in London für die Kapitalanlagen verantwortlich, im Interview mit Bloomberg Television am 17. Februar. “Ein Ausstieg ist sehr unwahrscheinlich.”

Die griechischen Staatsanleihen werden nach seiner Einschätzung bei einer Einigung eine Rally hinlegen “und wir würden potenziell hineinkaufen”, sagte er.

Quelle: Bloomberg

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments