Pioneer Investments meldet erfolgreiches Halbjahr

Pioneer Investments konnte in der ersten Jahreshälfte 2015 10,7 Milliarden Euro frisches Anlegergeld einsammeln. Nach einem guten 1. Quartal verbuchte Pioneer Investments im 2. Quartal 3,6 Milliarden Euro Nettomittelzuflüsse und zählt damit zu den führenden Unternehmen der Branche.

Giordano Lombardo, Pioneer Investments

Das Neugeschäft des Asset Managers wuchs dabei in allen Regionen und bei allen Kundengruppen. Laut Morningstar belegte Pioneer Investments bei den Mittelzuflüssen der ersten Jahreshälfte europaweit Platz 8 und weltweit Platz 15. In den letzten zwölf Monaten ist das verwaltete Vermögen um 19 Prozent auf 221 Milliarden Euro gestiegen.

„Multi-Asset besonders nachgefragt“

Besonders nachgefragt waren die Pioneer-Fonds unter anderem in Deutschland, Italien, Spanien und Portugal sowie Lateinamerika. Aber auch in den USA und Asien hat das Neugeschäft zugelegt. Giordano Lombardo, CEO und Group-CIO von Pioneer Investments: „Uns freut sehr, dass wir mit unserem erzielten Neugeschäft wiederholt zu den führenden Asset Managern zählen. Das zeigt, wie sehr die Kunden unserem Investmentprozess vertrauen. Besonders stark gewachsen sind wir bei Liquid Alternatives und ausschüttungsorientierten Strategien. Vor allem unsere Multi-Asset-Publikumsfonds verzeichneten hohe Zuflüsse. Weltweit kamen sie in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf Platz drei.“

Lombardo fügt hinzu: „Unser Konjunkturausblick für den Rest des Jahres bleibt angemessen optimistisch. Wir erwarten aber weiterhin schwankende Kurse, vor allem aufgrund der weltpolitischen Lage. Unsere wichtigsten Ziele bleiben eine gute Performance und ein vorbildlicher Kundenservice.“ (fm)

Foto: Pioneer Investments

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments