UBS: Anleger werden mutiger

Die Anleger sind wieder mutiger geworden. Das geht aus dem aktuellen UBS Investor Sentiment Index hervor, der die Risikobereitschaft der Käufer von UBS Discount-Zertifikaten auf den Dax misst.

 

Die Risikobereitschaft der Anleger steigt.

Im Februar notierte der durchschnittliche Cap der gewählten Papiere 7,5 Prozent unter dem jeweils aktuellen Niveau des deutschen Leitindex. Im Vergleich zum Vormonat hat sich die Anlegerstimmung damit deutlich verbessert. Im Januar hatte der Durchschnittscap 13,7 Prozent unter dem Dax gelegen. Je weiter der Cap unter dem Indexniveau liegt, desto sicherheitsorientierter sind die Anleger.

Renditeziele und Anlagerisiko erhöht

„Angesichts des anhaltenden Höhenflugs des deutschen Leitindex in den vergangenen Wochen verwundert es nicht, dass die Anleger ihre Renditeziele und damit ihr Anlagerisiko erhöht haben. Während die Investoren zu Jahresbeginn der Hausse offenbar noch nicht so recht trauten, sind sie anschließend von Tag zu Tag zuversichtlicher geworden“, sagt Steffen Kapraun, Zertifikate-Experte bei UBS.

Und weiter: „Die gute Stimmung an der Börse, die selbst durch geopolitische Risiken und den Schuldenstreit mit Griechenland nicht getrübt wurde, scheint sich auf viele Anleger übertragen zu haben.“

Der UBS Investor Sentiment Index misst die Höhe der Caps, die Anleger beim Kauf von UBS Discount-Zertifikaten auf den Dax gewählt haben, und vergleicht diese Werte mit dem jeweiligen Stand des deutschen Aktienindex. Erreicht der Dax am Laufzeitende den Cap oder liegt sogar darüber, erzielen die Inhaber der Discount-Zertifikate die maximal mögliche Rendite. Liegt der Cap weit unterhalb des Dax, zeigt dies, dass Anleger größere Kursrückgänge erwarten. Die Höhe des gewählten Caps ist daher ein Indikator für den Optimismus beziehungsweise Pessimismus der Anleger. Der UBS Investor Sentiment Index spiegelt also die Risikobereitschaft der Anleger wider. (mr)

Foto: Shutterstock

 

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.