5. Juli 2016, 09:03
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Candriam-Umfrage: 70 Prozent aller Finanzberater in Europa prognostizieren Wachstum für SRI

Candriam gründet Fortbildungsplattform für europäische Finanzberater

„Damit SRI sich durchsetzt, müssen wir viele verschiedene Strategien anbieten, aber auch die Konzepte bekannter machen und die Investmentansätze transparenter darstellen“, sagt Naïm Abou-Jaoudé, CEO der Candriam Investors Group. Die Fondsgesellschaft hat deshalb ein Institut für verantwortliches Investieren gegründet, das Investmentspezialisten und die Öffentlichkeit für nachhaltige Finanzdienstleistungen sensibilisieren soll. Gleichzeitig wird eine „Candriam Academy“ ins Leben gerufen, eine internetbasierte Inhalts- und Fortbildungsplattform für europäische Finanzberater.

Zwei neue SRI-Strategien und Vertrieb in die USA

Die Candriam Investors Group erweitert zum Jubiläum ihr Produktangebot um zwei neue Strategien für Emerging-Market-Anleihen und High Yield. Um das Angebot für Anleger homogener und transparenter zu machen, hat Candriam auch eine SRI-SICAV-Struktur geschaffen, in der alle seine SRI-Strategien gebündelt werden. Außerdem wird Candriam seine Präsenz jenseits des Atlantiks ausbauen und seine SRI-Expertise auch in den USA anbieten. Die Grundlage bildet eine strategische Partnerschaft mit IndexIQ, einer Investmentboutique von NYLIM.

„Der Klimawandel, demographische und technologische Umbrüche und wachsende Ungleichheit verändern unsere Welt tiefgreifend. Der Wirtschaft kommt die wichtige Aufgabe zu, nachhaltiger und verantwortlicher zu handeln. Die Herausforderungen sind so groß, dass wir alle etwas tun müssen – es geht nicht nur um zukünftige Generationen, sondern auch um die Gegenwart“, sagt Naïm Abou-Jaoudé. „Verantwortliches Investieren ist das beste Mittel, das Verhalten der Unternehmen zu ändern, ihnen zu helfen, ihre Umweltbilanz zu verbessern und die Gesellschaft positiv zu verändern. Wir vertreten diese Auffassung bereits seit 20 Jahren. Sie ist der Kern unserer Unternehmensstrategie.“

Als SRI-Pionier hat Candriam bereits 1996 seinen ersten nachhaltigen Fonds aufgelegt. Das von Candriam nach SRI-Kriterien gemanagte Vermögen beträgt heute etwa 20 Milliarden Euro (inklusive individueller SRI-Lösungen nach internationalen Standards). Ende März 2016 waren dies rund 21 Prozent des insgesamt verwalteten Vermögens. Im Rahmen des Montréal Carbon Pledge misst Candriam seit 2015 jährlich den CO2-Fußabdruck seiner nachhaltigen Investmentfonds und veröffentlicht die Ergebnisse. (tr)

Foto: Shutterstock

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 02/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Arbeitskraftabsicherung – Denkmalobjekte – Betriebsrente – Digital Day 2019

Ab dem 24. Januar im Handel.

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Versicherungen

Gesundheit: Mehr als eine Milliarde Euro pro Tag

Die Gesundheitsausgaben in Deutschland sind weiter angestiegen. Vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zufolge betrugen sie im vergangenen Jahr 387,2 Milliarden Euro und damit 3,1 Prozent mehr als im Vorjahr. 2017 hatte die Zahl erstmals die Marke von einer Milliarde Euro pro Tag überschritten.

mehr ...

Immobilien

Vorsicht beim Kauf zwangsversteigerter Häuser

Im angespannten Immobilienmarkt bieten Zwangsversteigerungen die Möglichkeit, ein Haus unterhalb des Marktwertes zu erwerben. Die besonderen rechtlichen Rahmenbedingungen bergen jedoch erhebliche Risiken.

mehr ...

Investmentfonds

Brexit kostet Deutschland Milliarden – Bundesländer unterschiedlich betroffen

Wie der Brexit konkret aussehen wird, ist mehr als zwei Jahre nach dem Referendum in Großbritannien immer noch offen. Doch klar ist: Ein Brexit würde den Handel mit Waren und Dienstleistungen verteuern, die Unsicherheit vergrößern. Was der Brexit Deutschland kosten würde und in welchen Bundesländern die höchsten Kosten entstehen.

mehr ...

Berater

Gehalt: So viel verdient Deutschland

Mit welchem Beruf zählen Fach- und Führungskräfte in Deutschland zu den Top-Verdienern und wie groß sind die regionalen Unterschiede beim Lohnniveau? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert der Step Stone Gehaltsreport 2019 mit einem Überblick über die durchschnittlichen Bruttojahresgehälter.

mehr ...

Sachwertanlagen

Lars Schnidrig rückt zum CEO von Corestate auf

Der Aufsichtsrat der Corestate Capital Holding S.A., zu der unter anderem der Asset Manager Hannover Leasing gehört, hat Lars Schnidrig für vier Jahre zum neuen Chief Executive Officer (CEO) und Vorsitzenden des Vorstands berufen. Er hat ein ambitioniertes Ziel.

mehr ...
22.03.2019

RWB Group wird 20

Recht

Widerrufs-Joker: Gericht weist Musterklage ab

Die bundesweit erste Musterfeststellungsklage von Verbrauchern gegen ein Unternehmen scheitert vor Gericht an einer formalen Hürde. In Deutschland gibt es die Musterklage erst seit vergangenem November.

mehr ...