Warren Buffett: Neun Regeln für erfolgreiche Unternehmensführung

6. Halten Sie sich von Ärger fern

Buffett betreibe „reverse engineering“. Wenn er mögliche Risiken einer Handlung nicht akzeptieren könne, so unwahrscheinlich ihr Eintritt auch sein möge, unterlasse er sie. Sein Partner Munger pflege zu sagen: „Alles, was ich wissen will, ist, wo ich sterben werde – damit ich nie dorthin gehe.“

7. Halten Sie Ihre unterbewerteten Aktien

Buffett sehe es besonders ungern, wenn ein Unternehmen mit unterbewerteten Aktien einen Kauf tätige. „Unter solchen Umständen wird ein gutes Geschäft, das zu einem fairen Preis erworben wird, zu einem schrecklichen Fehlkauf“, so Buffett.

8. Small Business schlägt Big Business

Im Jahr 2006 habe Buffett geschrieben, dass er daran zweifele, dass große Konzerne gut funktionieren können. Größe scheine dazu zu führen, dass Firmen langsam denken, resistent gegen Veränderung und selbstgefällig seien.

9. Sorgen Sie sich um Ihren Ruf

Der vielleicht wichtigste Ratschlag für Unternehmen sei es, sich sein ehrliches Ansehen zu bewahren indem man niemals etwas tue, das man nicht auf der Titelseite der Lokalzeitung sehen wolle.

Auf Buffett gehe der Ausspruch zurück: „Verliere Geld und ich werde Verständnis haben, ruiniere auch nur ein wenig den guten Ruf der Firma und ich werde gnadenlos sein“. (nl)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments