Warren Buffett: Neun Regeln für erfolgreiche Unternehmensführung

3. Bleiben Sie fokussiert

Buffett warne davor, dass sogar ein erfolgreicher Konzern vor Stagnation nicht sicher sei, wenn „die Aufmerksamkeit des Managements durch Hybris und Langeweile abgelenkt ist“. Die Konsequenz sei eine sich verrennende Unternehmensführung, die „ihr erfolgreiches Kerngeschäft vernachlässigt, während sie andere, mittelmäßige bis schlechtere, Unternehmen hinzukauft“.

Der Kick der unternehmerischen Beutejagd mache den Käufer häufig blind für die Konsequenzen und die Qualität des Fangs.

4. Halten Sie die Kosten niedrig

In einem Brief von 1996 schreibe Buffett, dass seine Low-Cost-Strategie direkt für den Erfolg der Berkshire-Tochter GEICO, die Kfz-Versicherungen vertreibt, verantwortlich sei. Niedrige Kosten führten zu niedrigen Preisen, die gute Versicherungsnehmer anzögen und es ermöglichten, sie zu halten. Und wenn diese Kunden GEICO ihren Freunden weiterempfehlen würden, hätte das Unternehmen „enorme Einsparungen bei den Akquisekosten“ – was die Kosten weiter senke.

5. Einfache Mitarbeiteranreizsysteme

Buffett lehne sogenannte „Lotterielos-Arragements“ ab. Dies bedeutet, dass er beispielsweise von Aktienoptionen als Anreiz für Angestellte nichts halte. Sein Grund: Der Wert einer Option läge zwischen „Null und exorbitant“ und sei völlig losgelöst von dem Verhalten der Person, das beeinflusst werden solle. Stattdessen sollten Anreizsysteme auf die „Ökonomie“ des Unternehmens zugeschnitten, einfach und messbar sein und „direkt mit den täglichen Aktivitäten der Mitarbeiter zusammenhängen“.

Seite drei: 6. Halten Sie sich von Ärger fern

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments