DJE-Fonds feiert Zweijähriges

Der Aktienfonds DJE – Mittelstand & Innovation, der jüngste Fonds der DJE Investment S.A., Tochter der DJE Kapital AG, feiert sein erfolgreiches zweijähriges Bestehen.

Maximilian Thaler, DJE Kapital: "
Maximilian Thaler, DJE Kapital: „Wir konzentrieren uns auf eine aktive Unternehmensanalyse.“

Mit einer Wertentwicklung seit Auflage von 36,83 Prozent übertraf der DJE – Mittelstand & Innovation PA (LU1227570055) sowohl seine Benchmark als auch die Peergroup vergleichbarer Aktienprodukte.

„Regelmäßige Unternehmensbesuche“

Maximilian Thaler, seit Auflage verantwortlich für den DJE – Mittelstand & Innovation, sagt dazu: „Die gute Entwicklung des DJE – Mittelstand & Innovation freut uns natürlich. Wir haben in den letzten 24 Monaten einen sehr soliden Grundstein für eine langfristig positive Wertentwicklung gelegt. Dabei konzentrieren wir uns bei Anlageentscheidungen auf eine aktive Unternehmensanalyse mit Blick auf die Fundamentaldaten. Regelmäßige Unternehmensbesuche spielen dabei eine entscheidende Rolle, um ein fundiertes Bild der Geschäftstätigkeiten zu erhalten.“

Wachstumsstarke mittelständische Unternehmen im Fokus

Der Fonds investiert in wachstumsstarke mittelständische Unternehmen, die aufgrund ihrer Innovationskraft voraussichtlich ein nachhaltig höheres Gewinnwachstum erwirtschaften. Eine besonders hohe Konzentration dieser globalen Marktführer findet sich im deutschsprachigen Raum, weshalb der regionale Fokus auf Deutschland und der Schweiz bei zusammen über 70 Prozent des Fondsvolumens liegt. Branchenschwerpunkte sind dabei der Technologie- (knapp 30 Prozent) und der Industriesektor (über 20 Prozent). Der Fonds ist in Aktien investiert, Anleihen sind nicht Teil der Anlagestrategie.

Häufige Börsengänge

Eine weitere Besonderheit der regionalen Ausrichtung liegt in der Nähe zu den Unternehmen, mit denen das Fondsmanagement eng im Kontakt steht. Aufgrund von Generationswechseln finden viele dieser häufig gründer- oder familiengeführten Unternehmen immer öfter den Weg an die Börse. Hierdurch bieten sich für den Fonds Möglichkeiten, frühzeitig an einer langfristig positiven Wertentwicklung wachstumsstarker Unternehmen zu partizipieren. (fm)

Foto: DJE Kapital

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments