„America first“ – wirklich?

Eine große Steuerreform in dem aktuellen Umfeld einer gut laufenden Wirtschaft könnte die Fed allerdings dazu zwingen, die Vorsichtigkeit in ihrer Politik der kleinen Schritte zu beenden und aggressiv gegen die positiven, aber überhitzungsfördernden Impulse der Trump-Regierung vorzugehen.

Sollte die von Trump angedachte Steuerreform, die gleichzeitig ein riesiges schuldenfinanziertes Konjunkturpaket darstellt, nicht lieber zu einem anderen Zeitpunkt umgesetzt werden? Nämlich genau dann, wenn die Wirtschaft der USA nicht rund läuft und auf entsprechende Impulse angewiesen ist?

„America first“ oder „Trump first“

Ob dies allerdings noch während seiner aktuellen Präsidentschaft der Fall wäre, ist ungewiss und würde die Frage aufwerfen, ob er bei Nicht-Umsetzung seines wichtigsten Wahlversprechens wiedergewählt werden würde.

Jetzt muss sich zeigen, ob es Donald Trump mit „America first“ ernst meint, oder der Duktus seiner Präsidentschaft nicht unter „Trump first“ viel besser zusammengefasst werden kann.

Tim Bröning ist seit 2009 in der Geschäftsleitung der Fonds Finanz Maklerservice GmbH und verantwortlich für den Bereich Unternehmensentwicklung und Finanzen sowie für die Sparte Investment.

Foto: Fonds Finanz

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments