Erster Blockchain-Aktienfonds

Daher brauche es in Zukunft kaum noch menschlichen Input. Das Anlageuniversum des Chainberry Fonds seien Unternehmen, die die Grundlagen für diese Umwälzung schaffen und die Infrastruktur für die Blockchain aufbauen. Das Fondsmanagement selektiere Aktien nicht nur nach der klassischen Fundamentalanalyse, sondern analysiere auch die Patentportfolios der Unternehmen.

Rahmendaten des Fonds

Aus den untersuchten Parametern werde ein Wert für die Attraktivität des Patentportfolios gebildet und mit den fundamentalen Daten des Unternehmens zusammengeführt. „Daraus ergibt sich dann die finale Entscheidung, welche Aktien ins Portfolio kommen“, sagt Müller.

Der Fonds wurde am 3. September 2018 von der Service-KVG Hansainvest aufgelegt, die auch die anschließende Verwaltung übernimmt. Mindestens 51 Prozent des Anlagevermögens müssen jederzeit in Aktien und diesen gleichwertigen Wertpapieren investiert sein.

Der Fonds kann maximal 49 Prozent Cash und Cash-ähnliche Instrumente halten, bis zu zehn Prozent des Fondsvermögens kann in andere Fonds investiert werden. Der Einsatz von Derivaten ist möglich. Die Erträge des Fonds werden ausgeschüttet.

Der Chainberry Equity ist im Risiko- und Ertragsprofil in Kategorie 5 eingestuft, weil sein Anteilpreis verhältnismäßig stark schwanken kann und deshalb sowohl Verlustrisiken als auch Gewinnchancen relativ hoch sein können.

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments