Gute Aktienperformance zwischen Ankündigung und Ausschüttung der Dividende

Wer sich bei seiner Dividendenstrategie die Erkenntnisse der Börsenpsychologie zunutze machen will, sollte die Aktien ständig im Blick halten. „Letztendlich kommt es auf die folgenden Fragen an: Welche Unternehmen stellen besonders attraktive Dividenden in Aussicht? Welche Titel überzeugen mit einer zuverlässigen Dividendenhistorie? Wann ist die Dividendenankündigung, wann die Ausschüttung?“, erläutert Zeiß, der zugunsten der Stabilität im Portfolio nur Unternehmen mit gesunden Bilanzen, hohen Cashflows und zukunftsträchtigen Geschäftsmodellen in die engere Auswahl nimmt. Der Kauf- und der Verkaufszeitpunkt stehen letztlich in engem Zusammenhang mit der Ankündigung und der Zahlung der Dividende. Meist hält Zeiß die Dividendenpapiere nur für vier bis zwölf Wochen.

Vergleichsweise geringe Schwankungsbreite

Das Zusammenspiel aller Faktoren führt zu einer vergleichsweise geringen Schwankungsintensität und einer stabilen Wertentwicklung. So lag die durchschnittliche Performance des LBBW Zyklus Strategie R in den vergangenen fünf Jahren bei 59,72 Prozent und die des LBBW Zyklus Strategie I bei 68,19 Prozent (Stand: 28. Februar 2018). Für seine beeindruckende Performance wurde der Fonds jetzt bei den Lipper Fund Awards ausgezeichnet. Der LBBW Zyklus Strategie R wurde dabei für Deutschland und Österreich zum besten Fonds in der Kategorie Equity Europe Income für den Zeitraum von drei Jahren gekürt. (fm)

Foto: LBBW AM

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments