Blackrock zu Stil-Faktoren: Qualität hui, Momentum pfui!

Wissenschaftlich nachweisbare Stil-Faktoren leisten nach Ansicht des Vermögensverwalters Blackrock einen entscheidenden Mehrwert zur Diversifizierung von Portfolios. Daher unterstützt Blackrock Investoren dabei, aktuelle Chancen und Risiken der einzelnen Stil-Faktoren noch besser einzuschätzen, um sie dementsprechend optimal im Portfolio zu berücksichtigen. Im Rahmen dessen kommentiert Hamed Mustafa, Leiter Institutional Sales Deutschland im Bereich ETF und Index Investing bei Blackrock, monatlich die aktuelle Faktor-Sicht von Blackrock. Seine aktuelle Einschätzung.

Hamed Mustafa, Blackrock

An unserem deutlichen Übergewicht bei Quality-Aktien, sprich Papieren qualitativ hochwertiger Unternehmen mit besonders gesunden Bilanzen, halten wir fest. Die relative Stärke dieses Faktors bleibt attraktiv und hat sich sogar noch leicht verbessert. Zudem spricht das Konjunkturumfeld mit abnehmendem Wachstum für diesen eher defensiven Faktor.

Bei Minimum-Volatility-Aktien mit relativ geringer Schwankungsbreite bleiben wir leicht übergewichtet und haben die Position zuletzt noch etwas erhöht. Denn sowohl die relative Stärke als auch die Bewertungen haben sich weiter verbessert. Zusätzliche Unterstützung kommt auch hier vom Konjunkturumfeld.

In Bezug auf Momentum-Aktien, sprich Werte im Aufwärtstrend, sind wir noch vorsichtiger geworden und halten an unserem deutlichen Untergewicht fest. Denn die relative Stärke dieses Faktors hat deutlich nachgelassen. Unterdessen bleiben die Bewertungen recht hoch, auch wenn sie etwas zurückgegangen sind. Zudem entwickeln sich Momentum- Aktien besonders gut, wenn die Wirtschaft anzieht.

Im Faktor Size, also bei Aktien kleinerer Unternehmen, halten wir weiterhin ein moderates Untergewicht. Allerdings haben wir dieses Untergewicht zuletzt etwas reduziert, denn die Bewertungen haben sich leicht verbessert. Die relative Stärke bleibt jedoch eher schwach.

Eine neutrale Positionierung bietet sich aus unserer Sicht bei Value-Aktien an, das heißt zum Beispiel bei Titeln mit niedrigen Kurs-Gewinn- oder Kurs-Buchwert-Verhältnissen. Zuletzt haben wir unser Engagement in entsprechenden Werten leicht zurückgefahren. Denn während die relative Stärke zugenommen hat, fallen die Bewertungen nun weniger günstig aus. Zudem entwickelt sich dieser Faktor am besten bei anziehendem Wirtschaftswachstum, nicht in einem Umfeld wie dem aktuellen.

Foto: Blackrock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments