Goldpreis auf Sechsmonatshoch

2018 schien kein gutes Jahr für Gold zu sein. Doch der Kurs hat sich deutlich erholt und inzwischen sein Halbjahreshoch erreicht. Seit November steigt der Goldpreis. Für den Anstieg gibt es einen Grund.

Viele Anleger kaufen Gold, um ihr Portfolio zu stabilisieren.

Der Goldpreis ist nach dem Jahreswechsel auf den höchsten Stand seit einem halben Jahr geklettert.

Am Mittwoch kostete eine Feinunze (circa 31,1 Gramm) an der Börse in London zeitweise 1.288,83 US-Dollar. Das war der höchste Preis seit Juni. Experten führen den Wertanstieg auf enttäuschende Konjunkturdaten aus China zurück, die auf ein Abflauen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt hindeuten.

Quelle: Onvista, 03.01.2019

Schlechte Aussichten für die globale Wirtschaft lassen die Nachfrage nach Gold tendenziell steigen, weil das Edelmetall unter Anlegern als sicher in unsicheren Zeiten gilt.

Auch längerfristig ist der Goldpreis bereits im Aufwind. Seit November legte er um circa sieben Prozent zu. Experten führen dies auf jüngste Kursturbulenzen an den Aktienmärkten, ein Abflauen der Weltwirtschaft sowie auf politische Unsicherheiten zurück – etwa auf den Haushaltsstreit in den USA. (dpa-AFX)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments