Wirecard-Crash: Staatsanwalt ermittelt wegen Marktmanipulation

Die Staatsanwaltschaft München hat wegen der Kursturbulenzen beim Zahlungsdienstleister Wirecard ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Behörde ermittelt wegen möglicher Marktmanipulation gegen unbekannt.

Der Kurs der Wirecard-Aktie ist seit den Berichten der „Financial Times“ unter erheblichen Druck geraten.

Das Unternehmen habe eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft eingereicht, sagte eine Sprecherin am Freitag in München. Die Behörde prüfe aber immer auch von Amts wegen, ob sie ein Ermittlungsverfahren in die Wege leite.

Gegen Manager von Wirecard selbst sieht die Staatsanwaltschaft München I nach wie vor keinen Anfangsverdacht der Marktmanipulation.

Wirecard hat Untersuchungen eingeräumt

Der Kurs der Wirecard-Aktie ist seit Tagen nach Berichten der „Financial Times“ („FT“) zu internen Untersuchungen rund um angebliche Bilanzierungsverstöße eines Mitarbeiters in Singapur deutlich unter Druck.

Das Unternehmen hat die Untersuchungen, die intern sowie von einer beauftragten externen Anwaltskanzlei durchgeführt werden, eingeräumt.

Allerdings habe die „FT“ nur einen frühen Stand der Untersuchung veröffentlicht, hieß es am Montag in einer Telefonkonferenz des Managements.

Seite zwei: Ermittlungen in Singapur

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments