Hans-Werner Sinn: Kommt jetzt die Inflation?

In seiner Weihnachtsvorlesung geht Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, Präsident a.D. des ifo Instituts, auf die wirtschaftlichen Perspektiven in 2022 ein und widmet sich vor allem dem Thema Inflation.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Viele Ökonomen sagen, die seit einiger Zeit steigenden Preise beruhten auf Sondereffekten wie Lieferkettenproblemen oder Nachholeffekten, die durch die Pandemie bedingt sind. Die Inflationsraten würden 2022 wieder zurückgehen. Allerdings sprechen zahlreiche Indikatoren eine andere Sprache. Der Anstieg ist der höchste seit 50 Jahren, als der erste Ölpreisschock die Welt erschütterte. Die aktuelle Steigerung könnte der Beginn einer anhaltenden Stagflation sein. Welche Einflussfaktoren treiben die Entwicklung heute und künftig? Welche Möglichkeiten hat die EZB gegenzusteuern?

Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften und um das Infektionsrisiko gering zu halten, wurde die diesjährige Weihnachtsvorlesung nicht wie gewohnt in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität, sondern als Online-Veranstaltung im Livestream abgehalten.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.