Wölbern-Prozess erneut verlängert

Der Prozess gegen Prof. Dr. Heinrich Maria S., den ehemaligen Inhaber und Chef des Emissionshauses Wölbern Invest, ist um weitere zehn Verhandlungstage verlängert worden. Letzter Termin vor der Großen Strafkammer des Hamburger Landgerichts ist vorerst der 7. Mai 2015.

S. wird gewerbsmäßige Untreue in 360 Fällen vorgeworfen.

Der Prozess läuft seit Mai vergangenen Jahres. Ursprünglich hatte die Große Strafkammer 15 Verhandlungstermine bis Ende August 2014 angesetzt.

Seit September 2013 in U-Haft

S. wird gewerbsmäßige Untreue in 360 Fällen vorgeworfen. Laut Staatsanwaltschaft Hamburg soll er 137 Millionen Euro aus Immobilienfonds unrechtmäßig abgezweigt haben. In Höhe von 37 Millionen Euro soll er sich persönlich bereichert haben. S. bestreitet die Vorwürfe.

Im September 2013 war S. verhaftet worden. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Darüber hinaus hatte die Staatsanwaltschaft die Geschäftsräume von Wölbern Invest in der Hamburger Hafencity sowie Wohnräume von S. durchsucht und Geschäftsunterlagen beschlagnahmt. (kb)

[article_line]

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments