Hamburg-Trust-Fonds investiert in San Francisco

Der Immobilienfonds Finest Selections 3 von Hamburg Trust beteiligt sich mit 6,8 Millionen US-Dollar über eine REIT-Struktur an der Büroimmobilie 50 Beale Street in San Francisco. Er ist damit zu 90 Prozent investiert.

Das Bürogebäude wurde im Jahr 1968 als Hauptquartier der Bechtel Group erbaut.

Das 23-stöckige Gebäude mit einer Fläche von 51.507 Quadratmetern ist nach Angaben des Initiators zu 90 Prozent vermietet.

Die größten Mieter sind die Non-Profit-Gesundheitsorganisation „Blue Shield of California“, das Bau- und Anlagenbau-Unternehmen Bechtel-Corporation sowie die General Services Administration, eine Einrichtung der US-Regierung zur Unterstützung und Verwaltung der verschiedenen Bundesbehörden.

Erbaut wurde das Gebäude 1968 als Hauptquartier der Bechtel Group. Im Jahr 2012 wurde es revitalisiert und erhielt das LEED Gold Zertifikat des US-Green-Building-Council. Der Kaufpreis liegt bei 394 Millionen US-Dollar. Getragen wird er von einem Real Estate Investment Trust (REIT) des US-Partners Paramount. An diesem ist der Hamburg-Trust-Fonds gemeinsam mit weiteren Investoren mittelbar beteiligt.

Als Feederfonds konzipiert

Der Finest Selections 3 wurde im August 2013 bei deutschen Privatanlegern platziert. Er investiert zusammen mit weiteren institutionellen Investoren in Büroimmobilien in New York, Washington, D.C. und San Francisco. Das Volumen des reinen Eigenkapital-Fonds beträgt 6,3 Millionen US-Dollar zuzüglich drei Prozent Agio. Laut Hamburg Trust wird eine Vorsteuer-Rendite von jährlich zehn Prozent angestrebt.

Es handelt sich um einen Feederfonds für den Paramount Group Real Estate Fund VII-H, der sich wiederum gemeinsam mit weiteren internationalen Investoren direkt ober über Zielgesellschaften an Immobilien oder immobilienbezogenden Investments beteiligt. (kb)

[article_line]

Foto: Hamburg Trust

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.