Primus Valor macht erneut Kasse

Die Immobilienbeteiligung G.P.P. 1 des Mannheimer Emissionshauses Primus Valor AG zahlt ihren Anlegern eine Sonderausschüttung von 44 Prozent des Eigenkapitals aus. Möglich ist dies durch den Verkauf eines Objekts in Crailsheim mit hohem Gewinn.

Gordon Grundler, Vorstand von Primus Valor: „Objekt Schritt für Schritt entwickelt.“

Einer Mitteilung des Emissionshauses zufolge wurde das Objekt nach einer Haltedauer von mehr als zehn Jahren mit einem Gewinn von mehr als 100 Prozent verkauft. Es war durch die Hausverwaltung von Primus Valor betreut worden. „Während der gesamten Haltedauer haben wir das Objekt in Crailsheim Schritt für Schritt entwickelt und energetische Sanierungen vorgenommen. Dies war Voraussetzung für die Wertsteigerung von rund 100 Prozent“, erläutert Primus-Valor-Vorstand Gordon Grundler.

Die Wohnungen waren demnach vom G.P.P. 1 im August 2007 für rund 2,3 Millionen Euro erworben worden und erlösten Ende 2017 trotz berücksichtigter Nebenkosten insgesamt 4,85 Millionen Euro. Aufgrund der Haltedauer von mehr als zehn Jahren ist die Ausschüttung des G.P.P. 1 für private Investoren steuerfrei.

Platzierung ICD 8 erneut verlängert

Der Verkauf der 48 Wohnungen erfolgte zwischen August und November 2017 einzeln. „Dieser zügige Abverkauf zeigt, dass wir unser Objekt bedarfsgerecht entwickelt haben und die Hausverwaltung während der Haltedauer ganze Arbeit geleistet hat“, so Grundler. Trotz der Wertsteigerung erzielen die neuen Eigner der Wohnungen der Mitteilung zufolge Mietrenditen von rund 4,5 Prozent.

Derweil hat Primus Valor die Platzierungsphase des aktuell im Vertrieb befindlichen ImmoChance Deutschland 8 Renovation Plus (ICD 8) erneut verlängert. Da sich „in diesen Tagen einige aussichtsreiche Optionen bieten“, habe das Emissionshaus beschlossen, Beteiligungen noch bis Ende Mai 2018 anzunehmen. „Obwohl wir bereits rund 60 Millionen Euro platziert haben, läuft der Vertrieb des ICD 8 weiter. So können wir zusätzliche Kaufgelegenheiten wahrnehmen und den Diversifikationsgrad im Gesamtportfolio zu Gunsten aller Investoren erhöhen“, sagt Grundler. (sl)

Foto: Primus Valor

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.