Swiss Life: Über AWD nach Deutschland

Der Schweizer Lebensversicherer Swiss Life, Zürich, plant nach dem Kauf von rund 86 Prozent der Aktien von AWD (cash-online berichtete hier) das Neugeschäft stärker als bisher über den neuen Partner abzuwickeln.
Genaue Zahlen wurden nicht genannt. Bislang generiert Swiss Life rund zwei Prozent des Neugeschäfts über AWD. Im Rahmen der Zusammenarbeit soll AWD ?auf Augenhöhe? agieren und das Geschäftsmodell des unabhängigen Produktvertreibers nicht verlieren, sagte Deutschlandchef Manfred Behrens auf der Bilanzpressekonferenz in München.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr betrugen die auf dem deutschen Markt produzierten Beitragseinnahmen 1,324 Milliarden Euro, was einer Steigerung von zwei Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Das konzernweite Prämienwachstum lag bei rund zehn Prozent. Die Verwaltungsaufwendungen senkte das Unternehmen in 2007 um 14 Prozent, ohne dabei betriebsbedingt zu kündigen. Im Rahmen der Effizienzsteigerung konnten die Verwaltungskosten von 3,18 Prozent auf erstmals unter drei Prozent reduziert werden.

Im laufenden Jahr erwartet Swiss Life ab dem zweiten Quartal deutliche Verbesserungen bei den Marktpositionen in den Bereichen Berufsunfähigkeitsversicherungen und fondsgebundenen Rentenversicherungen. Für fondsgebundene Produkte mit Garantien entwickelt das Unternehmen in Luxemburg eine Plattform. Diese Lösungen sollen in verschiedenen Ländern vertrieben werden, wobei die erste Lancierung in Deutschland geplant ist. (mo)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments