Generali Deutschland: Einmalbeiträge verleihen Flügel

Die Kölner Generali Deutschland Gruppe, zu der neben den Generali Versicherungen unter anderem die Aachen Münchener, die Cosmos Direkt und die Central gehören, hat überzeugende Neunmonats-Zahlen vorgelegt. Nicht zuletzt dank eines rasanten Anstiegs beim Neugeschäft gegen Einmalbeitrag wurden Prämieneinnahmen und Konzernergebnis gegenüber dem Vorjahr deutlich ausgebaut.

flügel euro geld fliegenZum Ende des dritten Quartals konnte die deutsche Generali ihren Konzerngewinn nach eigenen Angaben auf insgesamt 301 Millionen Euro erhöhen. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum wurden 262 Millionen Euro verdient. Die positivere Stimmung an den Finanzmärkten verhalf der Gruppe zu einem um knapp ein Drittel gestiegenen Kapitalanlageergebnis von 2,71 Milliarden Euro.

Von Januar bis September 2010 kletterten die über alle Versicherungssparten erzielten Prämieneinnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,9 Prozent auf rund 12,1 Milliarden Euro. Getragen wurde dieses Wachstum vor allem durch die Personenversicherer: Die Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung konnten – hervorgerufen durch das stark gestiegene Geschäft gegen Einmalbeitrag – um zwölf Prozent erhöht werden.

Von der insgesamt abgeschlossenen Beitragssumme in Höhe von 7,95 Milliarden Euro in der Leben-Sparte entfielen 2,14 Milliarden Euro auf Einmalbeitragsgeschäfte, die damit gegenüber dem Vorjahr beinahe verdoppelt wurden. Beim klassischen Geschäft gegen laufenden Beitrag schrumpften die Prämieneinnahmen indessen von 602 auf 556 Millionen Euro.

Dagegen lag das Beitragswachstum in der Krankenversicherung mit 10,8 Prozent erneut im zweistelligen Bereich. Im vom anhaltenden Preiskampf gezeichneten Segment der Schaden- und Unfallversicherung gingen die Beiträge indes um 0,9 Prozent zurück.

Dietmar Meister, Sprecher des Vorstands der Generali Deutschland Holding, zeigte sich „sehr optimistisch“, den angestrebten Konzerngewinn von mehr als 360 Millionen Euro in diesem Jahr zu erreichen. (hb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments