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15. Juni 2010, 13:10
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Versicherungen: Verbraucher haben genaue Vorstellungen

Die Verbraucher zeigen sich beim Thema Versicherungen zunehmend selbstbewusst und kennen ihren eigenen Bedarf. Welche Anforderungen sie an Versicherungs- und Serviceleistungen haben, zeigt eine Forsa-Umfrage.

Select-choose-auswahl in Versicherungen: Verbraucher haben genaue Vorstellungen

Geht es um den Abschluss einer Versicherung, achten Verbraucher besonders auf die Kriterien Verständlichkeit und Preis. So sind für 82 Prozent der Befragten kurze und für den Laien verständliche Versicherungsbedingungen wichtig. Zudem legen 77 Prozent großen Wert auf mögliche Prämienrückerstattungen. Und 51 Prozent interessieren sich für eine Versicherung, bei der sie Vertragslaufzeit und Leistungen individuell anpassen und so den Preis mitbestimmen können. Über ein Drittel der Befragten möchte seine Versicherungen selbst über das Internet abwickeln und verwalten.

Wichtig ist mehr als der Hälfte der Befragten auch, dass die Versicherung zum jeweiligen eigenen Bedarf passt. „Das Prinzip ‚ein Produkt für alle Kunden’ hat im Versicherungswesen endgültig ausgedient. Der Kunde fordert Versicherungslösungen, die sich seiner jeweiligen Lebenssituation anpassen und seinen Absicherungsbedarf individuell abdecken“, sagt Mathias Bühring-Uhle, Vorstand der Asstel Versicherungsgruppe, die die Umfrage in Auftrag gegeben hat.

So können sich Verbraucher durchaus vorstellen, Arbeitslosigkeit abzusichern oder eine Versicherung abzuschließen, die in einer unverschuldeten finanziellen Notlage Schutz bietet und beispielsweise beim Weg aus einer Überschuldung hilft. Die Absicherungswünsche der Verbraucher reichen zudem von der Versicherung gegen den Verlust von Computerdaten (24 Prozent) bis zur Babyversicherung mit Kostenübernahme für Erstausstattung, Krankenhaus und Hebamme (21 Prozent). Auch eine Versicherung gegen die Folgen einer Scheidung kommt infrage (18 Prozent).

Für die Umfrage wurden 1.005 Bundesbürger im Alter von 18 bis 65 Jahren vom Meinungsforschungsinstitut Forsa befragt. (ks)

Foto: Shutterstock

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4 Kommentare

  1. Lieber Herr Angermeier, Ihr Lehrer hätte gesagt “Thema verfehlt”. Ich hacke grundsätzlich nicht auf anderen Menschen herum, aber vielleicht ist Ihnen ja der feine Wortwitz entgangen ?. Was nun unsere “Mama” Swiss Life mit meiner unabhängigen Beratung zu tun haben soll, wissen wahrscheinlich nur Sie,oder ? Liebe Grüße, Nils Fischer AWD

    Kommentar von Nils Fischer — 25. September 2010 @ 15:53

  2. Da hackt einer vom AWD auf Einfirmenvermittlern rum, ich werd irre ^^

    Is ja nich so, dass Swiss Life, eine Versicherungsgesellschaft 97% der AWD übernommen hat. Da weiß man schon wo die Provisionen hinfließen.

    Liebe Grüße aus der Unabhängigkeit, OVB

    Kommentar von Martin Angermeier — 16. September 2010 @ 22:33

  3. Es ist zu vermuten, dass mit dieser Entwicklung auch Vergleichsseiten wie http://www.321versicherung.de größeren Zulauf bekommen. Schließlich können die Menschen hier ganz individuell eine Versicherung für sich mit niedrigen Prämien herausfinden. Und genau das entspricht dem neuen Selbstvertrauen der Verbraucher.
    Gruß Nick!

    Kommentar von Nick — 16. Juni 2010 @ 11:43

  4. Na da schau her, Kollegen der Einfirmenvermittlung, es muss Euch doch gruseln angesichts solcher Umfragen, oder ? Schön für den derzeit besten “Verein” spielen zu dürfen, der mir dazu verhilft, die allermeisten Kundenwünsche zu erfüllen:AWD
    Liebe Grüße
    Nils Fischer, AWD

    Kommentar von Nils Fischer — 15. Juni 2010 @ 18:20

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