Allianz Leben will verständlicher werden

Der Versicherer Allianz Leben aus Stuttgart plant, seine zu Jahresbeginn neu gestalteten Bedingungen für Riester- und Basisrenten auf weitere Privatprodukte und das Firmengeschäft auszuweiten. Ziel sei es, für den Kunden transparenter und verständlicher zu werden.

Vertrag UnterschriftDie bereits überarbeiteten Versicherungsbedingungen für Basis- und Riester-Renten, die jedem potenziell interessierten Kunden zusammen mit dem Vertragsangebot ausgehändigt werden, gliedern sich laut Allianz in vier Teile: Leistungsbausteine, Pflichten des Kunden, allgemeine Regelungen sowie die Erklärung von Fachausdrücken. Diese Gliederung soll künftig auch für die Versicherungsbedingungen aller drei Sparten der Allianz (Kranken, Sach, Leben) genutzt werden. Bei der Neugestaltung seien sowohl Erkenntnisse aus Markforschungen, als auch Diskussionen mit Sprachwissenschaftlern eingeflossen.

Durch die neugegliederten Bedingungen sollen sich Kunden und Vermittler künftig leichter zurecht finden, hofft Tanja Kuhnle, Referatsleiterin in der Produktentwicklung der Allianz Leben. „Neue Navigationshilfen wie zum Beispiel Kopfzeilen, Abschnittsinhaltsverzeichnisse und fett hervorgehobene Zwischenüberschriften erleichtern dem Kunden das selektive Lesen. Auch sprachlich sind die neuen Bedingungen viel besser verständlich“, ergänzt Kuhnle.

Neu sei zudem, dass die Versicherungsbedingungen „dynamisiert“ worden sind. Im Klartext: Erhielt ein Kunde früher beispielsweise für drei Leistungsbausteine innerhalb eines Produktes drei verschiedene Bedingungstexte, soll eine neu entwickelte Angebotssoftware nun ein einziges Dokument zusammenstellen. Dieses Gesamtdokument sei individuell auf die für den Kunden geltenden Vertragsinhalte abgestimmt und mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, um eine bessere Übersicht zu gewährleisten. (lk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments