Dr. Erdland folgt Hoenen als GDV-Präsident

Das Präsidium des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) hat Dr. Alexander Erdland wie erwartet zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Er folgt damit auf Rolf-Peter Hoenen, der das Ehrenamt vier Jahre innehatte. Zudem wurden weitere Präsidiumsmitglieder gewählt. 

Dr. Alexander Erdland

Erdland ist seit 2006 Vorsitzender des Vorstandes der Wüstenrot & Württembergische AG (W&W) sowie seit 2007 Mitglied des Präsidiums des GDV. Der neue Präsident begann seine berufliche Karriere bei der Norddeutschen Genossenschaftsbank in Hannover. Von 1984 war er nacheinander Mitglied des Vorstandes der Volksbank Elmshorn, der Genossenschaftlichen Zentralbanken in Saarbrücken und in Hannover sowie bei der DG Bank in Frankfurt am Main. Im Jahre 1999 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes der Bausparkasse Schwäbisch Hall berufen.

Der 61-jährige Diplomkaufmann übernimmt das Amt des GDV-Präsidenten in einer – wie es von Verbandsseite heißt „Zeit großer Herausforderungen“. Angesichts der seit fünf Jahren anhaltenden Finanz- und Schuldenkrise stelle das schwierige Kapitalmarktumfeld in Verbindung mit dem Regulierungsdruck vor allem die Personenversicherer vor große Herausforderungen.

Zudem wurden weitere Präsidiumsmitglieder neu gewählt. In das Gremium ufgenommen wurden Dr. Thomas Buberl, Vorsitzender des Vorstandes, Axa Konzern AG, Köln, Dr. Markus Faulhaber, Vorsitzender des Vorstandes, Allianz Lebensversicherungs-AG, Stuttgart, Thomas Flemming, Vorsitzender des Vorstandes, Mecklenburgische Versicherungs-Gesellschaft a. G., Hannover, Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl, Vorsitzender des Vorstandes, SV SparkassenVersicherung Holding AG, Stuttgart und Dr. Wolfgang Weiler, Sprecher der Vorstände, Huk-Coburg Versicherungsgruppe, Coburg.

Turnusgemäß ausgeschieden sind Rolf-Peter Hoenen, Sprecher der Vorstände i. R., Huk-Coburg Versicherungsgruppe, Coburg, Dr. Frank Keuper, Vorsitzender des Vorstandes i. R., Axa Konzern AG, Köln, Karl Panzer, Vorsitzender des Vorstandes i. R., Lebensversicherung von 1871 a. G., München, Friedrich Schubring-Giese, Vorsitzender des Vorstandes i. R., Versicherungskammer Bayern, Versicherungsanstalt des öffentlichen Rechts, München, und Dr. Maximilian Zimmerer, Mitglied des Vorstandes, Allianz SE, Stuttgart. (te)

Foto: GDV

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.