Rechtsschutz wichtiger denn je

Die Mediation hat dabei viele Vorteile: Sie entlastet die Gerichte, hält damit indirekt auch die Rechtsschutzbeiträge niedrig und ist vor allem dort zu empfehlen, wo Parteien weiterhin dauerhaft miteinander auskommen müssen, wie dies oft bei Familien- und Partnerschaftsstreitigkeiten der Fall ist.

Der Trend zur außergerichtlichen Konfliktlösung wird zur Folge haben, dass immer mehr Versicherer diese auch in den Rechtsschutzprodukten für Privat- und Firmenkunden berücksichtigen.

Trend zu Assistance

Im Bereich der Assistanceleistungen hat sich in den letzten Jahren in der Rechtsschutzversicherung viel bewegt. Versicherer versuchen damit das vergleichbar abstrakte Produkt Rechtsschutz greifbarer und attraktiver zu machen.

Der mobile Anwalts-Service oder die Beratung zu Vorsorge-, Betreuungs -und Patientenverfügungen sind nur einige Beispiele dafür. Auch an exklusiven Serviceleistungen haben sich die Rechtsschutzversicherer in den vergangenen Jahren einiges ausgedacht, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen: Hierzu zählen Leistungen wie etwa der Online-Vertrags-Check für Verbraucherverträge, ein Online-Forderungsmanagement für Privatdarlehen oder der Online-Formularservice und verschiedene Muster-Vertragsvorlagen.

Auch die vom GDV empfohlene Überarbeitung der Rechtsschutzbedingungen sind mit Sicherheit ein weiteres wichtiges Signal hin zu mehr Transparenz und Verbraucherfreundlichkeit. Ein wichtiges Thema in der Zukunft wird mit Sicherheit der Rechtsschutz im Internet-Bereich sein, zum Beispiel wenn es darum geht, rufschädigende Inhalte zu löschen.

Rechtsschutz erlebbarer machen

Man darf also gespannt sein, was sich die Rechtsschutzversicherer hier noch einfallen lassen. Außerdem wird es künftig vermehrt darum gehen, die modernen Kommunikationsmedien miteinzubinden, um Rechtsschutz noch erlebbarer zu machen und Mehrwerte zu bieten.

Von Bedeutung wird aber vor allem sein, die Notwendigkeit von Rechtsschutz zu kommunizieren. Hier sind insbesondere auch die Makler und die Vertriebe gefragt. Ein „greifbarer“ Rechtsschutz erleichtert dies aber auch erheblich.

Die Rechtsschutzversicherer befinden sich hier auf dem richtigen Weg. Wird dieser auch in Zukunft konsequent weiter gegangen, so wird die Rechtsschutzsparte mit Sicherheit weiter wachsen.

Autor Hans-Gerd Coenen ist Vertriebschef beim BGV/Badische Versicherungen in Karlsruhe.

Foto: BGV/Badische Versicherungen

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments