Kundenbewertung: Die fairsten Krankenzusatzversicherer

Wie verhält es sich mit der Kundenorientierung von Krankenzusatzversicherern? Die Beratungsgesellschaft Servicevalue hat die Fairness von insgesamt 27 Anbietern in Deutschland getestet. Sieben Versicherer konnten ein sehr gutes Gesamtergebnis erzielen.

Die Debeka ist der einzige Versicherer, der sich in allen Leistungsdimensionen ein „sehr gut“ sichern konnte.

Den Studienautoren zufolge sind mehr als die Hälfte aller geprüften Anbieter überdurchschnittlich fair. Allerdings erhielten nur sieben Versicherer von ihren Kunden die Bewertung „sehr gut“.

An der Spitze des Rankings stehen demzufolge die Unternehmen Concordia, Debeka, Ergo Direkt, Gothaer, Huk Coburg, LVM und Zurich. Das Ergebnis bestätigt das Bild, das sich zuvor beim Vergleich der kundenorientiertesten Zahnzusatzversicherer ergab: Auch hier erlangten Ergo Direkt, Huk Coburg und die Debeka ein sehr gutes Urteil.

Debeka dominiert das Ranking

In der aktuellen Untersuchung vermochte jedoch nur die Debeka maximal zu überzeugen: Als einzige Gesellschaft erhielt sie von ihren Kunden ein „sehr gut“ in allen fünf Leistungsdimensionen (Tarifleistung, Kundenberatung, Kundenservice, Kundenkommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis).

Quelle: Servicevalue

Bereits im Rahmen des Ratings „Private Krankenversicherung“ des Branchendienstes Map-Report im März dieses Jahres ging die Debeka als Sieger hervor. Im Rahmen der Analyse wurde neben Bilanzdaten auch Servicekennzahlen erhoben.

An der Online-Umfrage von Servicevalue nahmen im Mai 2015 2.354 Kunden teil. (nl)

Foto: Shutterstock

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.