Arbeiten im Alter: Wenn die Rente (nicht) reicht

In Deutschland ist weit mehr als ein Viertel aller Rentnerinnen und Rentner in den ersten drei Jahren nach Übergang in eine Altersrente erwerbstätig: Besondern Frauen sind betroffen. Rund  31 Prozent gehen einer regelmäßigen bezahlten Beschäftigung nach. Bei den Männern 28 Prozent.

 

Jede fünfte Frau und jeder sechste Mann hätten gern noch länger gearbeitet. Von denen, die im Ruhestand einer Tätigkeit nachgehen sagen 90 Prozent, dass sie arbeiten, weil es Spaß macht.

 

90 Prozent arbeiten, weil sie Spaß daran haben. Allerdings gibt auch finanzielle Gründe, die aus dem Ruhestand gezwungenermaßen einen Unruhestand machen. Das zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, einer Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit.

Eine Beschäftigung bis zum Renteneintritt steigert die Wahrscheinlichkeit, auch nach dem Übergang in die Altersrente erwerbstätig zu sein. Bei den bis zuletzt erwerbstätigen Frauen ist diese Wahrscheinlichkeit fast doppelt so hoch wie bei den vormals nicht erwerbstätigen Frauen (41 Prozent gegenüber 26 Prozent). Bei den Männern liegen die entsprechenden Anteile bei 31 beziehungsweise 24 Prozent.

 

Seite 2: Flexible Regelungen erforderlich

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments