19. Juni 2018, 14:42
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

LV 1871 steigert Gewinn um 16 Prozent

Die LV 1871 Unternehmensgruppe hat im Geschäftsjahr 2017 ihre Finanzstärke und Risikotragfähigkeit weiter ausbauen können. Die Solvenzquote des Versicherers auf Gegenseitigkeit erreicht mit 367 Prozent ohne Hilfs- und Übergangsmaßnahmen einen Rekordwert.

 

Wolfgangreichel0914Blank025-300x200 in LV 1871 steigert Gewinn um   16 Prozent

Wolfgang Reichel, Sprecher des Vorstands der LV 1871

 

Ausgehend von einem sehr hohen Niveau zur Solvency-Day-one-Meldung vom 1. Januar 2016 habe die LV 1871 Unternehmensgruppe ihre finanzielle Leistungsfähigkeit weiter steigern können und präsentiere sich als stabiler und zukunftsorientierter Partner der Versichertengemeinschaft, teilte das Unternehmen mit.

Wachstumstreiber Biometrie und Fondsprodukte

Das Konzernergebnis konnte im Geschäftsjahr 2017 um 16, 3 Prozent auf 6,4 Millionen Euro gesteigert werden. Erfolgstreiber im abgelaufenen Geschäftsjahr waren laut Unternehmen insbesondere Berufsunfähigkeitsversicherungen und fondsgebundene Produkte, die bei der Muttergesellschaft einen Anteil an der Beitragssumme von mehr als 70 Prozent haben.

Aufgrund des guten Geschäftsjahrs hat die LV 1871 Unternehmensgruppe ihr Eigenkapital weiter ausgebauen können; es stieg um 6,5 Prozent auf 104 Millionen Euro (Vorjahr: 98 Millionen Euro). Dagegen sanken die gebuchten Bruttobeiträge leicht, von 783 Millionen Euro auf 781 Millionen Euro.

Die laufend gebuchten Bruttobeiträge bewegen sich mit 534 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. Die freie Rückstellung für Beitragsrückerstattungen wuchs von 198 deutlich auf 221 Millionen Euro. Die Nettobewertungsreserven der Muttergesellschaft LV 1871 konnten mit 930 Millionen Euro (Vorjahr: 934 Millionen Euro) entgegen dem Markttrend stabil gehalten werden. Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen liegt bei fünf Prozent (Vorjahr: 4,8 Prozent). Die Performance der Kapitalanlagen bei 4,2 Prozent.

„Unsere finanzielle Leistungsfähigkeit zum Schutz unserer Gemeinschaft ist für uns als Versicherer auf Gegenseitigkeit das wichtigste Gut. Sie ist Garant dafür, dass wir unseren Kunden, Mitgliedern und Geschäftspartnern vollumfänglich zur Seite stehen, wenn wir als Versicherer gebraucht werden. Genau darauf kommt es letztlich an“, kommentiert Wolfgang Reichel, Sprecher des Vorstands der LV 1871 Unternehmensgruppe, das Bilanzergebnis. (dr)

Ihre Meinung



 

Versicherungen

“Leider nutzen viel zu wenige Passagiere den Gurt”

Der schwere Busunfall auf Madeira wirft Fragen nach der Sicherheit auf: Der Fahrer hatte offenbar in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, das danach einen Abhang hinunterstürzte. Zahlreiche Tote sind zu beklagen. Antworten vom Chef der Unfallforschung der Versicherer, Siegfried Brockmann.

mehr ...

Immobilien

9 Urteile zum Thema Haus, Garten und Co.

Über die langen Monate des Winters konnten es Garten- und Balkonfreunde kaum erwarten, dass sie wieder ihren Lieblingsort betreten können. Sie vermissten das Leben im Freien beziehungsweise – im Falle des Balkons oder der Loggia – fast im Freien. Nun ist das witterungsbedingt wieder möglich, aber damit häufen sich auch entsprechende Streitfälle.

mehr ...

Investmentfonds

Aktienrückkäufe im Höhenflug

Immer mehr Unternehmen kaufen eigene Aktien zurück. 2018 war für die so genannten Share Buybacks ein Rekordjahr, doch vieles spricht für neue Höchstmarken in diesem Jahr. Ein Gastbeitrag von Benjardin Gärtner, Union Investment

mehr ...

Berater

Fenster, Leiter, Knochenbruch? – Sicher durch den Frühjahrsputz

Mit der Sonne kommt oft auch der Schreck: Huch, ist das staubig! Her mit Putzeimer, Fensterlappen und los? Vorsicht: Hektik beim Großreinemachen ist keine gute Idee. Wie Sie sich vor Unfällen schützen und wer im Ernstfall zahlt.

mehr ...

Sachwertanlagen

“Eines der besten Quartale unserer Unternehmenshistorie”

Solvium Capital hat die Vermögensanlage Wechselkoffer Euro Select 5 vorzeitig geschlossen und auch das Angebot Wechselkoffer Euro Select 6 steht kurz vor Schließung. Das Nachfolgeangebot und ein weiteres Konzept sollen in den nächsten Wochen folgen.

mehr ...

Recht

Rente unter Palmen – das müssen Sie wissen

Immer mehr Ruheständler entscheiden sich dafür, ihren Lebensabend jenseits der deutschen Grenzen zu genießen. Was zu beachten ist, damit man im Ruhestandsparadies auch auf die Rente aus Deutschland zugreifen kann.

mehr ...