Versicherungsmakler erzielen 2018 mehr Gewinn

Eines der Ergebnisse des aktuellen AfW-Vermittlerbarometer ergab einen in diesem Jahr gestiegenen Gewinn der Versicherungsmakler.

Die Gewinne der Makler haben in diesem Jahr leicht zugelegt.

Im Durchschnitt erzielen Versicherungsmakler einen Gewinn von 49.970 Euro, was einem Plus von etwa 2.500 über dem Vorjahresergebnis entspricht. Gefragt wurde nach der Höhe der jährlichen Provisionseinnahmen und des Gewinns/Überschusses.

Unverändert lag 2018 der Großteil der Befragten (68 Prozent) nach Selbstauskunft in der Einkommensklasse bis zu 50.000 Euro Gewinn beziehungsweise Überschuss. In den meisten der neun gemessenen Einkommensklassen gab es ganz ähnliche Ergebnisse wie im Vorjahr.

Quelle: AfW

„Wenn über zwei Drittel der selbständigen Makler einen Gewinn von unter 50.000 Euro haben, dann zeigt es, wie falsch die immer wieder geschürte Neid-Diskussion über angebliche Vielverdiener oder gar Abzocker ist.

Seite zwei: Maklern bleibt zu wenig zum Leben

1 2Startseite
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.