Die fairsten Unfallversicherer: Gleich 9 Unternehmen mit „sehr gut“ ausgezeichnet

Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland etwa zehn Millionen Unfälle, schätzt das Robert-Koch-Institut. Allein 1,7 Millionen Kinder werden wegen eines Unfalls pro Jahr ärztlich behandelt. Zwar bleiben die meisten Unfälle ohne Folgen. Doch ist eine Verletzung schwer und dauerhaft, kann sich der glücklich schätzen, der eine private Unfallversicherung besitzt. Welche privaten Unfallversicherer besonders fair und kundenorientiert aufgestellt sind, haben das Analysehaus Servicevalue und Focus-Money jetzt wieder untersucht.

Immerhin neun Unfallversicherer konnten sich die Bestwertung „sehr gut“ sichern, namentlich AachenMünchener, ADAC Unfallversicherung, Allianz, Cosmos Direkt, DEVK, HUK-Coburg, LVM, R+V und Zurich.

Weitere neun untersuchte Versicherer zeichnete Servicevalue mit dem Gütesiegel „gut“ aus: Ergo, Generali, Gothaer, HDI, Signal Iduna, Stuttgarter, SV Sparkassen Versicherung, VGH und die Württembergische.

Gütesiegel für 18 Versicherer

Positiv sei zu bewerten, dass die Branche ein gutes Vorjahresergebnis nochmals steigern konnte. In fünf von sechs Kategorien wurde ein besseres Durchschnittsergebnis erzielt, so die Experten.

Am kräftigsten zugelegt haben die Versicherer in ihrer Kernkompetenz Schadenregulierung. Auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis habe die Branche besser abgeschnitten als im Jahr zuvor.

Lediglich bei der Darstellung von Leistungsausschlüssen in der Unfallpolice gibt es Servicevalue zufolge Grund für Kritik. Hier wünsche sich jeder fünfte Befragte mehr Transparenz im Vertrag.

Über die Methode

Zu diesem Zweck holten die Experten 2.631 Kundenurteile von 2.414 Kunden. Dabei durften die Befragten bis zu zwei Versicherer bewerten, bei denen sie in den letzten 24 Monaten Kunden waren.

Um die „Fairness“ der 33 untersuchten Unfallversicherer zu analysieren, wurden insgesamt 31 branchenspezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst.

Diese Merkmale ordnete Servicevalue in sechs Dimensionen: „Faires Produktangebot“, „Faire Versicherungsbedingungen“, „Faire Kundenberatung“, „Fairer Kundenservice“, „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Faire Schadenregulierung“. (bm)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments