Digital Day 2019 – Die Highlights des Tages

Nach einem kurzen Break diskutierte in der zweiten Talkrunde des Tages BCA-Vorstand Rolf Schünemann, Christian Glanz (IT-Vorstand der Deutschen Vermögensberatung), Nils Keller (Leiter Produktmanagement der Deutschen Makler-Akademie), Denes Caro (Maklerbetreuer bei Blau direkt) sowie Frank Rottenbacher über die Konsequenzen der Digitalisierung für den Vertrieb.

Hier zeigte sich, dass viele Vermittler durch die Entwicklungen im Markt verunsichert werden. „Wir brauchen eine Strategie“, forderte denn auch Rottenbacher. Zudem müsse man aus Vermittlern Unternehmer machen. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die Entwicklung auch deutliche Chancen für den Berufsstandsstand bietet.

Während die Technik im Marketing und dem Vertrieb deutlich unterstützend wirkt, seien viele der Produkte zu komplex, als dass sie über Amazon vertrieben werden könnten. Makler hätten hier die Chance, mit Kompetenz zu überzeugen.

Denn es gebe genügend Kunden, die weiterhin von Menschen beraten werden wollen. Hier könnten Makler gegenüber Amazon und Google punkten. „Bei Versicherungen geht es um Sicherheit. Und es geht um eine Bindung zum Kunden. Google kann kein Gefühl der Sicherheit vermitteln“ sagte denn auch Caro.

Digital Awards – Die Gewinner

Abschließendes Highlight war die Verleihung der Digital Awards und Innovationspreise durch Cash.-Herausgeber Josef Depenbrock.

Der Award für digitale Zusammenarbeit ging an die digitale Werkstatt „Schmiede“ von HDI und wurde von Dr. Tobias Warweg, Vorstand HDI Vertriebs AG, entgegen genommen.

Den Award für neue Wege in der Digital-Branche nahm Dr. Oliver Kuhnle, Geschäftsführer der Digital-Marke „Adam Riese“ der W&W Gruppe in Empfang. Den Award für digitale Produkte erhielt die Deutsche Familienversicherung („Alexa Skills“).

Darüber hinaus wurden im Bereich Berater/Vertriebe drei Innovationspreise vergeben. Für die BCA AG nahm Vorstandsvorsitzender Rolf Schünemann die Auszeichnung entgegen. Geschäftsführer Oliver Pradetto freute sich gemeinsam mit Sebastian Plaza, Leiter Maklerbetreuung, über den Preis für Blau direkt . Für die DVAG nahm deren IT-Vorstand Christian Glanz die Auszeichnung entgegen.

Für einen entspannten Abschluss des Tages – bei Currywurst und Gulaschssuppe – sorgte der „After Work Club“, den viele Gäste nutzten, um angeregt über die Ereignisse und Ergebnisse des Tages zu diskutieren. Am 29. November 2019 kommt der Digital Day nach Frankfurt am Main. (bm/dr/kb)

Fotos: Lennard Schmeller

 

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments