Marc Daniel Zimmermann wird neuer Axa-Finanzvorstand

Neuer Lotse an Bord: Marc Daniel Zimmermann (37), bisher Leiter des Bereiches Controlling, hat das Finanzressort bei Axa Deutschland übernommen.

Marc Daniel Zimmermann ist neuer Finanzvorstand bei Axa Deutschland

 

In dieser Funktion wird er für die Bereiche Controlling, Financial Accounting & Reporting, Financial Actuarial Department, Investments & ALM, Enterprise Information Management, Tax und Bank verantwortlich sein. Ein besonderer Fokus wird darauf liegen, die Investitionskraft beim Kölner Versicherer weiter zu stärken und die angestoßene Transformation von Axa Deutschland voranzutreiben.

Zimmermann verantwortet den Bereich Controlling seit Oktober 2016. Zuvor war er seit seinem Eintritt ins Unternehmen als Vorstandsassistent des CFO im Jahr 2011 in verschiedenen Funktionen innerhalb des Ressorts Finanzen tätig.

In den vergangenen Jahren hat er unter anderem entscheidend dazu beigetragen, den Bereich Controlling neu zu organisieren und eine digitale, datenbasierte übergreifende Steuerung im Konzern zu implementieren.

„Durch die Berufung von Marc in den Vorstand von Axa Deutschland wird der eingeschlagene Weg unserer Transformation in einem weiterhin herausfordernden  finanziellen Umfeld konsequent fortgesetzt. Sie ist darüber hinaus ein Beweis der erfolgreichen Talentförderung bei Axa und eine Anerkennung seiner außerordentlichen Leistung“, sagt Alexander Vollert, Vorstandsvorsitzender von Axa Deutschland.

Zimmermann übernimmt die Funktion von Nils Kaschner (42), der zur Axa Gruppe nach Paris wechselt und dort das Gruppencontrolling und die aktuariellen Gruppenfunktionen übernehmen wird. Kaschner berichtet in seiner neuen Funktion Gérald Harlin, den stellvertretenden Chief Executive Officer und Chief Financial Officer der Axa Gruppe.

Die Berufung von Marc Daniel Zimmermann in den Vorstand von Axa Deutschland gilt vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzen (BaFin). (dr)

Foto: Axa

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments