Studie zur IAA: Deutsche Twitter-Nutzer sind echte Autofans

Immer öfter beginnt die Suche nach einem fahrbaren Untersatz nicht im Autohaus, sondern auf Twitter. Hier tummeln sich Deutschlands Autofans, um sich über die neuesten Modelle zu informieren und auszutauschen. Zur Verdeutlichung: 62 Prozent der deutschen Twitter-Nutzer wollen stets über alle News der Autobranche auf dem Laufenden bleiben.

Damit liegen sie deutlich über dem Durchschnitt aller Internetnutzer (49 Prozent). Ein zentraler Grund für diesen bemerkenswerten Auto-Enthusiasmus: Mehr als jeder zweite Twitter-Nutzer (55 Prozent) plant aktuell den Kauf eines neuen Fahrzeugs (Internetnutzer: 44 Prozent).

Für alle Automobilhersteller bedeutet dies vor allem eines: Twitter verbindet ihre Marken- und Produktbotschaften mit kaufbereiten, aufgeschlossenen Konsumenten im Moment der höchsten Aufmerksamkeit. Die Ergebnisse basieren auf der Studie #Auto Research 2019 Germany”, die Twitter pünktlich zur IAA veröffentlicht.

Twitter-Nutzer sind echte Automotive-Influencer

Auf Twitter suchen die deutschen Nutzer nicht nur nach aktuellen Informationen, hier tauschen sie sich auch bevorzugt über sämtliche Neuheiten der Automobilindustrie aus: 40 Prozent von ihnen teilen regelmäßig Auto-Content mit anderen Nutzern (Internetnutzer: 22 Prozent).

Besonders interessant sind für sie Videos zu aktuellen Reports, Tests oder Autorennen (60 Prozent), neue Fahrzeugmodelle (60 Prozent) und mehrwertige Experten-Beiträge (56 Prozent). Auch ihre Meinung ist durchaus gefragt: Rund jeder zweite deutsche Twitter-Nutzer (44 Prozent) wird von Freunden und Familie um Rat gefragt, wenn ein Autokauf ansteht (Internetnutzer: 28 Prozent).

Automarken erreichen Konsumenten im Moment höchster Aufmerksamkeit

Knapp jeder zweite deutsche Nutzer (47 Prozent) folgt auf Twitter mindestens einem Auto-Account, um sich über aktuelle Neuigkeiten der Branche zu informieren. Für Anbieter der Automotive-Branche ergeben sich daraus ideale Möglichkeiten, um mit Interessenten und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.

Erst Recht, da 72 Prozent der deutschen Twitter-Nutzer sehr gerne mit Automobilherstellern auf Twitter interagieren. 55 Prozent von ihnen fühlen sich durch diesen direkten Draht auf Twitter sogar enger mit den Automarken verbunden.

76 Prozent der deutschen Twitter-Nutzer sind zudem der Meinung, dass Autohersteller auf Twitter ein deutlich moderneres und innovativeres Markenimage vermitteln. Und das zahlt sich positiv auf die Markenwahrnehmung und die Werbeakzeptanz aus. Insgesamt schauen sich 47 Prozent der deutschen Twitter-Nutzer mit Vorliebe die Werbung der Autohersteller an (Internetnutzer: 30 Prozent).

Twitter Nutzer kaufen spätestens alle vier Jahre ein neues Auto

Generell ist der Wunsch nach einem neuen Auto bei den deutschen Twitter-Nutzern um einiges höher als beim Durchschnitt: Nahezu drei Viertel von ihnen (73 Prozent) kaufen sich etwa alle vier Jahre einen neuen PKW (Internetnutzer: 59 Prozent), mehr als jeder Dritte (36 Prozent) erneuert jedes Jahr seinen eigenen Fuhrpark (Internetnutzer: 20 Prozent), knapp jeder Fünfte (18 Prozent) sogar alle sechs Monate (Internetnutzer: 8 Prozent).

Was den Kaufpreis angeht, sind die deutschen Twitter-Nutzer ebenfalls eher bereit, in ein neues Auto zu investieren: Rund jeder Zweite (47 Prozent) hat vor, ca. 30.000 Euro für ein neues Fahrzeug auszugeben (Internetnutzer: 34 Prozent).

Hybrid und Elektro stehen hoch im Kurs

Vor allem ökonomische Aspekte wie eine bessere Laufleistung und ein geringerer Verbrauch, der Wechsel zu einem anderen Fahrzeugtyp und Umweltschutzkriterien wie der CO2-Ausstoß veranlassen deutsche Twitter-Nutzer, über den Kauf eines neuen Fahrzeugs nachzudenken.

Neuen Technologien stehen sie dabei besonders offen gegenüber: 72 Prozent von ihnen planen den Kauf eines Hybrid-Fahrzeugs (Internetnutzer: 59 Prozent), 60 Prozent nehmen ein Elektro-Auto ins Visier (Internetnutzer: 40 Prozent). Und auch bei der Ausstattung stehen technische Gadgets wie der Einschlafwarner (75 Prozent), mobiles WiFi (72 Prozent), eine Schnittstelle zwischen Smartphone und Onboard-Systemen (71 Prozent) sowie ein Augmented Reality-Display (68 Prozent) hoch im Kurs.

Jolanta Baboulidis, Geschäftsführerin von Twitter in Deutschland: „Deutsche Twitter-Nutzer sind für die Automobilindustrie eine besonders attraktive Zielgruppe. Und damit meine ich nicht allein ihre überdurchschnittliche Automotive-Affinität. Entscheidend ist vor allem eines: Auf Twitter lassen sie sich für ihre Kaufentscheidungen inspirieren, entdecken Neues und teilen ihre Meinung zu favorisierten Marken und Themen. Für Werbetreibende ergeben sich daraus ideale Voraussetzungen, einflussreiche Konsumenten im Moment höchster Aufmerksamkeit zu erreichen.“

Foto: Shutterstock

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