HDI verbessert Leistungen der Wohngebäudeversicherung für Ein- und Zweifamilienhäuser

Bereichsvorstand HDI Christian Kussmann
Foto: HDI
Christian Kussmann, Vorstand der HDI Versicherung: "Die Marktfähigkeit unseres bereits sehr guten Produktes erhöht sich noch weiter."

HDI hat seine Wohngebäudeversicherungstarife gestrafft. Aus vormals drei Produktvarianten wird ein Zwei-Linien-Angebot: Die am häufigsten nachgefragten Varianten „Komfort“ und „Premium“ bleiben und werden um neue Komponenten ergänzt. Neu ist auch die Aufnahme der ZÜRS-Starkregenzonen in die Wohngebäudeversicherung. Zudem wurden die Annahmeregeln überarbeitet.

Gleichzeitig kann der Versicherungsschutz weiter durch optionale Pakete und Leistungen individuell an den persönlichen Bedarf angepasst werden. Mit der Überarbeitung der Wohngebäudeversicherung habe man das Produktangebot an die Bedürfnisse von Endkunden und Vertriebspartnern angepasst, betont HDI. „Wir haben die Produktstruktur und Tarifierung vereinfacht und die Underwriting-Prozesse für unsere Vertriebspartner optimiert. Ergänzt um wesentliche Deckungen erhöht sich die Marktfähigkeit unseres bereits sehr guten Produktes noch weiter“, erklärt Christian Kussmann, Vorstand der HDI Versicherung AG.

Neue Leistungen

Die Produktlinien „Komfort“ und „Premium“ wurden um Leistungen erweitert, die den veränderten Bedürfnissen von Immobilienbesitzern Rechnung tragen: Dazu gehören beispielsweise eine pauschale Mitversicherung von privat genutzten Nebengebäuden bis 300 qm (Premium), die Absicherung von Gebäudeschäden durch bestimmungswidrig aus der Dusche austretendes Leitungswasser, die Mitversicherung eines Außenpools auf dem Versicherungsgrundstück gegen Feuer-, Sturm- und Hagelschäden (Premium), die Mitversicherung von freistehenden Überdachungen/Pergolen, freistehenden Ladesäulen für E-Mobilität, Fahrradständern, Fahrradgaragen, Aufbewahrungsboxen, die Absicherung von Gebäudebeschädigungen durch Einsätze der Feuerwehr oder entsprechender Institutionen anlässlich falschen Alarms von Rauch-/Feuermeldern.

Übernommen werden zudem Kosten für die Beseitigung von Verstopfungen der Ableitungsrohre innerhalb des Gebäudes (Premium), externe Transport- und Lagerkosten bei Einlagerung versicherter Sachen infolge eines Versicherungsfalls oder der Verlust von gespeichertem Strom zur Selbstnutzung infolge eines Versicherungsfalls

Neue optional wählbare Pakete

Mit dem Paket „Glas“ kann ab sofort die gesamte Gebäudeverglasung und auch die Mobiliarverglasung der vom Versicherungsnehmer selbstbewohnten Wohnung abgesichert werden. Ebenfalls mitversichert sind Duschkabinen, Scheiben aus Kunststoff sowie die Verglasungen von Nebengebäuden, Gewächshäusern und Photovoltaik-Anlagen.

Das Paket „Bestleistungsgarantie“ hebt unter gewissen Voraussetzungen den Versicherungsschutz der Premium-Linie im Schadenfall auf ein noch höheres Niveau, falls ein Versicherer im deutschen Markt ohne Zusatzbeitrag eine umfangreichere Leistung bietet.

Die Tarifstruktur und Ermittlung der Versicherungssumme der neuen Wohngebäudeversicherung ist durch den Wegfall diverser Merkmale vereinfacht.

HDI nimmt als eine der ersten Versicherungen die ZÜRS-Starkregenzonen in die neue Wohngebäudeversicherung auf, um individuelle Risiken besser einzuschätzen. Auch die Annahmerichtlinien wurden überarbeitet, sodass insgesamt optimierte End-to-End Prozesse hinter dem neuen Produkt stehen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments