Talanx-Investmenttochter Ampega integriert Ampega Real Estate

Djam Mohebbi-Ahari, Ampega

Die Talanx-Investmenttochter Ampega Asset Management, Köln, integriert das bisher eingeständige Immobiliengeschäft und die Ampega Real Estate. Der Schritt soll die Effizienz im Immobiliengeschäft erhöhen. Zudem kündigt Ampega einen kontinuierulichen Ausbau der Immobilien-Investitionen in den nächsten Jahren an.

Geführt wird der neu geordnete Geschäftsbereich künftig von Djam Mohebbi-Ahari, der schon bisher als Geschäftsführer der Ampega Real Estate für Investments, Finance und Development verantwortlich war.

Ampega-Vorstandschef Harry Ploemacher: „Die Ampega Real Estate hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt. Jetzt wollen wir das Immobiliengeschäft noch stärker in die Kultur der Ampega Investment Gruppe integrieren, um weiterhin stark wachsen zu können. Unter der Führung von Djam Mohebbi-Ahari wird uns das gelingen.“

Die Ampega plant im Segment Immobilien Deutschland in den nächsten Jahren zudem eine Erweiterung der strategischen Kooperationspartner.  Mohebbi-Ahari: „Trotz der herausfordernden Marktsituation werden wir unsere Ankäufe mit entsprechender Vorsicht und Weitsicht forcieren und Investitionschancen nutzen. Perspektivisch werden wir im Konzern unsere Immobilienquote deutlich erhöhen. Wir denken in zukunftsstarken Investitionsstrategien mit ausgewogenem Risikoprofil.“

Tendenziell werde sich das Portfolio stärker weg vom Einzelhandel und Büroimmobilien diversifizieren. Der Schwerpunkt der Aktivitäten wird neben Office in den Bereichen Wohnen, Logistik, Fachmarktzentren und gemischt genutzte Quartiersentwicklungen liegen, betont Moheb-Ahari.

Als Vermögensverwaltungsgesellschaft der Talanx AG managt die Ampega ein Anlagevermögen von rund 160 Miliarden Euro zum Stichtag 31. Dezember 2020, davon rund 18,5 Milliarden Euro im Drittgeschäft. Die Immobilien-Investments will die Ampega in den nächsten Jahren stark ausbauen.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments