Versicherungen verstärken Finanzierungsgeschäft

Die deutsche Versicherungswirtschaft hat ihr Engagement als Kreditgeber im gewerblichen Immobilienfinanzierungsgeschäft deutlich ausgeweitet. Dies zeigen die aktuellen Zahlen im Firmenkundengeschäft des Lübecker Finanzdienstleisters Dr. Klein.

Hans Peter Trampe, Dr. Klein
Hans Peter Trampe, Dr. Klein

Demnach wurden im ersten Halbjahr 2011 bei Dr. Klein bei einem Gesamtfinanzierungsvolumen von 450 Millionen Euro rund 220 Millionen Euro an Versicherungen und Versorgungskassen vermittelt. Der Anteil stieg damit auf fast 50 Prozent gegenüber 25 Prozent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum – zu Lasten des Bankensektors. Auffällig sei dabei, so Dr. Klein, dass längst nicht mehr nur kleine Abschnitte bei Wohnimmobilen bis 60 Prozent Beleihungsauslauf finanziert würden. Auch für Gewerbeimmobilien oder große Abschnitte oberhalb von 50 Millionen Euro finde man in der Versicherungswirtschaft mittlerweile Finanzierungspartner. Allerdings sei bei 80 Prozent Beleihungsauslauf Schluss – höhere Ausläufe würden nicht finanziert.

Die Gründe für diese starke Geschäftsausweitung sind in der Interpretation des Lübecker Finanzdienstleisters vielschichtig. Zum einen seien Anlagemanager von Versicherungen oder auch Versorgungskassen auf der Suche nach risikoarmen und kursrisikofreien Geldanlagen – und haben die deutsche Immobilienwirtschaft entdeckt. Zum anderen sei die Finanzierung von Immobilien weniger aufwändig als der Erwerb. „Dies ist keine Eintagsfliege“, sagt Hans Peter Trampe, zuständiges Vorstandsmitglied bei Dr. Klein. „Der Bankensektor wird sich gerade unter Basel III und Solvency II auf einen deutlich verschärften Wettbewerb mit der Versicherungswirtschaft einstellen müssen“, so Trampe weiter.

Auch bei der Abwicklung der Finanzierung habe sich einiges verändert. Zwar finanzierten Versicherungen immer noch ausschließlich langfristig, seien aber bei den übrigen Darlehensbedingungen und der Vertragsgestaltung deutlich flexibler geworden und stellten sich auch auf individuelle Kundenwünsche ein. Allerdings sei das Anforderungsprofil der einzelnen Versicherungsgesellschaften sehr unterschiedlich. Während einige Versicherungen auf eine breite Risikostreuung Wert legten und nicht über fünf Millionen Euro finanzierten, seien andere gezielt auf Abschnitte oberhalb von 50 Millionen Euro aus. Insgesamt erhöhe sich die Anzahl der kreditgebenden Versicherungsunternehmen ständig. Auch dies belegten die jüngsten Dr. Klein-Zahlen. (te)

Foto: Dr. Klein

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments