M&G feiert Geburtstag in Deutschland

Die diesjährige Investmentkonferenz von M&G stand ganz im Zeichen des fünfzehnjährigen Jubiläums der Gesellschaft auf dem deutschen Markt.

Thomas Richter auf dem M&G Investmentkongress 2016.
Thomas Richter auf dem M&G Investmentkongress 2016.

Es wurde im Frankfurter Palais gefeiert, welches sich nur wenige hundert Meter von der Börse entfernt befindet. Eingeladen waren Vorstände und Geschäftsführer aus der gesamten Investmentbranche, die sich unter anderem über die aktuellen Entwicklungen auf den Kapitalmärkten informierten.

Regulierung nimmt zu

Nach der Begrüßung durch M&G-Deutschlandchef Werner Kolitsch fasste der BVI-Hauptgeschäftsführer Thomas Richter die Entwicklung der Fondsindustrie in den vergangenen fünfzehn Jahren zusammen. So ist das verwaltete Fondsvolumen seit der Jahrtausendwende um 180 Prozent auf 2,63 Billionen Euro gestiegen.  Das Jahr 2015 war hierbei besonders erfolgreich. Allerdings stellte Richter klar, dass sich der Trend der schärferen Regulierung, der sich seit dem Jahr 2007 etabliert hat, negativ auf die Industrie auswirkt. Dies sei auch daran zu erkennen, dass wieder zunehmend Fonds in Luxemburg und nicht in Deutschland aufgelegt werden.

Anleihenmärkte versprechen Gewinne

Anschließend erläuterte Wolfgang Bauer, Fondsmanager von M&G Fixed Income, wie trotz des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes immer noch ansehnliche Erträge auf dem Rentenmarkt zu erzielen sind. Das Management der Anleihenlaufzeiten und des Emittentenausfallsrisikos seien hierbei von entscheidender Bedeutung, so Bauer. Richard Woolnough, Fondsmanager des M&G Optimal Income Funds, rundete mit seinem Vortrag zu den Auswirkungen des volatilen Ölpreises auf das Wachstum und die Anleihebewertungen die Analyse des Rentenbereichs ab.

[article_line]

Mit Spannung wurde auch die Präsentation von Jamie Horvat, Manager des Global Basic Funds, verfolgt. Dieser stellte spannende makroökonomische Ergebnisse vor und gab zeitgleich Einblick in bestimmte Branchen und sogar Einzeltitel, die er als aussichtsreich einschätzt. Ein wesentlicher Punkt stellte hierbei die alternde Bevölkerung auf der gesamten Welt dar. Mit weiteren Vorträgen der Aktienfonds-Strategen Stuart Rhodes und Juan Nevado endete die Vortragsreihe in Frankfurt. (tr)

Foto: M&G

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments