Versicherungsvereine bei Kundennähe vorne

Die Mehrzahl der Deutschen sind mit ihren Lebensversicherern unzufrieden, ergab eine aktuelle Studie. Allerdings kommen Versicherungsvereine in der Gunst der Verbraucher deutlich besser weg als andere Gesellschaften.

Gelungene Kundeninteraktionen fördern wie kein zweiter Faktor die Loyalität der Versicherten.

Die deutschen Lebensversicherer stehen vor großen Herausforderungen: Regulierungsanforderungen, Niedrigzins und der mühsame Übergang in das digitale Zeitalter machen ihnen das Leben schwer.

Angesichts der vielen Baustellen drohe ein ganz zentraler Faktor aus dem Fokus zu rücken, warnen die Experten der Managementberatung Bain & Company: Der Kunde. Zu diesem Ergebnis kommt die Bain-Studie „Deutscher Versicherungsreport 2014“.

Berater bemängeln Kommunikation

In ihrer Studie kritisieren die Versicherungsexperten insbesondere die „mangelnde Kommunikation“ der Gesellschaften. Sie sei der Grund für die fehlende Loyalität der Kunden, heißt es.

Immerhin hält Bain-Berater Dr. Gunther Schwarz aber auch lobende Worte für die Branche bereit – zumindest für einen Teil. So verstünden es einzelne Anbieter durchaus, ihre Kunden zu binden und zu begeistern. Insbesondere Versicherungsvereine haben die Verbraucher laut Schwarz besser bewertet als beispielsweise multinationale Unternehmungen.

Versicherungsvereine punkten im Kundendialog

Als entscheidenden Grund benennen die Studienmacher das „klare Profil“ der Versicherungsvereine, das seinen Fokus vor allem auf Kundennähe richte. Versicherungsvereine würden damit über eine gute Basis verfügen, um die Hemmschwelle für einen Kontakt zu senken.

In Deutschland liegt der NPS (Net Promoter Score) der Versicherungsvereine in der Lebensversicherung mit minus sieben Prozent immerhin zehn Prozentpunkte über dem Durchschnittsniveau des Markts.

Seite zwei: „Lebensversicherer unter dem Niveau von Sachversicherern“

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