Asset Manager Primonial REIM schluckt Konkurrenten in Italien

Geschäftsleute geben sich die Hand.
Foto: Bildagentur Pathermedia / Dmitriy Shironosov
Die neue Gesellschaft wird ein Gesamtvermögen von über einer Milliarde Euro verwalten (Symbolbild).

Der paneuropäische Immobilien Asset Manager Primonial REIM erwirbt einen Mehrheitsanteil an der in Mailand ansässigen Quinta Capital SGR S.p.A. und führt sie mit ihrer bisherigen Italien-Tochter zusammen.

Im Zuge der Transaktion wird die Primonial REIM Italy S.p.A., die derzeitige Vermögensverwaltungsgesellschaft von Primonial REIM in Italien, in die SGR eingegliedert, teilt Primonial REIM mit. Die so geschaffene Gesellschaft wird unter der Bezeichnung „Primonial REIM Italy SGR S.p.A.“ firmieren. Sie wird ein Gesamtvermögen (AUM) von über einer Milliarde Euro und acht RAIFs mit dem Fokus auf Immobilien-Assets verwalten.

Primonial REIM stärkt damit die Weiterentwicklung seiner paneuropäischen Immobilienplattform, heißt es in der Mitteilung. Luca Turco wird seine Position als CEO von Primonial REIM Italy SGR beibehalten. Laurent Fléchet, der CEO von Primonial REIM, wird weiterhin als Vorstandsmitglied bei Primonial REIM Italy SGR tätig sein.

Das Closing der strukturierten Transaktion zwischen Primonial REIM und Quinta Capital Partners S.r.l. wurde den Angaben zufolge im August 2023 von der Banca D’Italia genehmigt. „Dieser strategische Schritt bedeutet nicht nur eine Stärkung in den Bereichen Tourismus, Büro- und Wohnimmobilien, sondern etabliert die neue SGR auch als maßgeblichen Akteur im aufstrebenden, italienischen Healthcare-Immobilienmarkt“, heißt es von Primonial.

Primonial REIM entwickelt und verwaltet Immobilienfonds für nationale und internationale Kunden, sowohl für Privatpersonen als auch Institutionen. Nach eigenen Angaben verwaltet das Unternehmen derzeit ein Vermögen von 42 Milliarden Euro.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments