Die größten Pflegeheimbetreiber 2024

Eine ältere Hand wird von einer jungen Hand gehalten
Foto: PantherMedia / Lighthunter
Alloheim verdrängt Korian von der Spitze (Symbolbild).

Das Jahr 2023 war geprägt von Herausforderungen für den Pflegemarkt: Steigende Kosten, Schließungen und eine anhaltende Welle an Insolvenzen. Diese Herausforderungen machen sich auch im Ranking der 30 größten Pflegeheimbetreiber in Deutschland bemerkbar – einschließlich eines Führungswechsels.

Sowohl kleine als auch große Betreiber gerieten im Laufe des Jahres nach und nach in wirtschaftliche Not. Während die Convivo Gruppe nicht mehr im Ranking vertreten ist, zeichnet sich zum ersten Mal ein Führungswechsel ab.

In einer bedeutenden Entwicklung im Sektor der Pflegeheimbetreiber hat Alloheim Senioren-Residenzen SE die Führung übernommen. Mit 254 Pflegeheimen und 24.800 Plätzen hat Alloheim Korian Deutschland GmbH von der Spitze verdrängt. Im Vorjahr belegte Alloheim noch den zweiten Platz. Trotz mehrerer Übernahmen bleibt ihr Marktanteil in Deutschland stabil bei 2,7 Prozent.

Alloheim hat 2023 zwei Pflegeheime von Novent Holding GmbH und eine Einrichtung der Convivo Gruppe übernommen. Zudem rangiert Alloheim unter den Top 5 Betreibern für Betreutes Wohnen für 2024. Korian hingegen schaffte es in die Top 15 der ambulanten Pflegedienste und unter die Top 5 der baufreudigsten Betreiber.

Der Marktanteil der Top 30 Pflegeheimbetreiber ist von 23,5 Prozent auf 23,0 Prozent gesunken, nachdem er zuvor drei Jahre in Folge gestiegen war. Dieser Rückgang ist teilweise auf Insolvenzen zurückzuführen, die einige Betreiber zwangen, Standorte zu schließen oder zu verkaufen.

Insolvenzen haben den Pflegemarkt 2023 stark beeinflusst. Betroffen waren Betreiber unterschiedlicher Größen und Träger, darunter Curata Care und Convivo Holding, die jeweils mehrere Standorte schlossen oder verkauften. Auch die DOREAFAMILIE stellte einen Antrag auf Schutzschirmverfahren, konnte aber eine Restrukturierung erfolgreich abschließen.

VidaCura, ein weiterer Betreiber, zeigte ein beeindruckendes Wachstum und kletterte in der Rangliste der Top 30 Pflegeheimbetreiber von Platz 30 im Jahr 2021 auf Platz 14 im Jahr 2024.

Insgesamt ist die Anzahl der Pflegeheime in Deutschland nahezu konstant geblieben, mit einer leichten Zunahme von 11.700 auf 11.770. Die Zahl der Neueröffnungen und Schließungen sowie die anhaltenden Bauvorhaben reflektieren die dynamische Natur dieses Sektors.

Top 10 der größten Pflegeheimbetreiber im Überblick:

UnternehmenArtAnzahl PflegeheimeAnzahl Pflegeplätze
Alloheim Senioren-Residenzen SEprivat25424.800
Korian Deutschland GmBHprivat22724.000
Victor´s Groupprivat11013.835
Orpea Deutschland GmbHprivat15313.682
Kursana GmbHprivat969.343
SCHÖNES LEBEN Gruppe B.V. & Co. KGprivat918.715
Azurit-Hansa-Gruppeprivat838.356
Die Johannitergemeinnützig978.018
DOMICIL Senioren-residenzen Hamburg SEprivat577.347
Evangelische Heimstiftung GmbHgemeinnützig967.115
Quelle: pflegemarkt.com

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments