DSGV: Schleweis wird Präsident

Der Vorstandschef der Heidelberger Sparkasse, Helmut Schleweis, ist am Donnerstag wie erwartet zum neuen Präsidenten des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) gewählt worden. Der vorige Amtsinhaber Georg Fahrenschon war zum 24. November 2017 aufgrund einer Steueraffäre zurückgetreten.

Helmut-Schleweis
Helmut Schleweis wird DSGV-Präsident.

Schleweis tritt das Amt im Januar an, wie der Spitzenverband der 390 Sparkassen in Deutschland am Mittwoch mitteilte. „Ich übernehme die mit diesem Amt verbundene Verantwortung gerne, mit voller Überzeugung und Entschlossenheit“, sagt Schleweis.

Er sei ein ausgewiesener Experte und genieße im Verband viel Rückenwind, hob der amtierende Präsident Thomas Mang hervor. Die Mitgliederversammlung wählte den 63-Jährigen demnach einstimmig für sechs Jahre.

Schleweis folgt auf Fahrenschon

Vor vier Wochen hatte Georg Fahrenschon wegen einer Steueraffäre das Amt des Sparkassenpräsidenten nach fünf Jahren niedergelegt, Mang übernahm kommissarisch.

Als Kandidat für Fahrenschons Nachfolge wurde Ende November Schleweis gekürt. (dpa-AFX)

Foto: Sparkasse Heidelberg

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments