Die Germanbroker.net AG hat das Geschäftsjahr 2024 mit dem wirtschaftlich stärksten Wachstum seit ihrer Gründung abgeschlossen. Der Umsatz des Maklerverbunds stieg im Vergleich zum Vorjahr um 14,26 Prozent auf 28,3 Millionen Euro. Besonders das Privatkundengeschäft im Kompositbereich entwickelte sich mit einem Plus von 16,65 Prozent dynamisch. Auch das Ergebnis vor Steuern erreichte mit knapp 597.000 Euro einen neuen Höchststand – nahezu doppelt so hoch wie im Vorjahr.
„In einem sich weiter konsolidierenden Marktumfeld konnte Germanbroker.net beim Umsatz deutlich über Plan zulegen. Es gelingt das wachstumsstärkste Geschäftsjahr seit Gründung“, erklärt Vorstand Hartmut Goebel. „Entsprechend erfreulich entwickeln sich auch die Erlöse bei einer weiterhin hohen Rohertragsmarge.“
Trotz des starken operativen Ergebnisses liegt der Jahresüberschuss mit rund 154.000 Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 178.000 Euro. Der Vorstand schlägt für 2024 eine Dividendenzahlung von 175.000 Euro vor.
Die Umsatzerlöse erhöhten sich auf 7,7 Millionen Euro, der Personalaufwand belief sich auf rund 5,25 Millionen Euro, die sonstigen betrieblichen Kosten lagen bei 1,82 Millionen Euro. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl lag bei 89.
Auch die Bilanzsumme konnte Germanbroker.net ausbauen. Sie stieg auf rund 17 Millionen Euro. Das Eigenkapital wuchs auf 3,15 Millionen Euro, was einer Eigenkapitalquote von etwa 18,5 Prozent entspricht. Das Anlagevermögen lag bei 6,7 Millionen Euro, das Umlaufvermögen – einschließlich eines hohen Kassenbestands von 9,7 Millionen Euro – bei 10,3 Millionen Euro. Die Verbindlichkeiten summierten sich auf 13,35 Millionen Euro, überwiegend aus kurzfristigen Verpflichtungen gegenüber Lieferanten und Dienstleistern.
Neben dem Unternehmen selbst profitieren auch die rund 630 angeschlossenen Maklerhäuser vom wirtschaftlichen Erfolg: Die Dividende wurde erneut angehoben. Auch die Beschäftigten erhalten eine Bonuszahlung.