Immac bringt neuen Klinikfonds für Privatanleger

Außenaufnahme der Klinik am Kurpark in Bad Rothenfelde
Foto: Immac / Lars Schroeer - Studio 205
Das Fondsobjekt wurde schon zuvor von der Pächterin betrieben.

Die Immac Group, Investment- und Assetmanagement-Unternehmen mit Fokus auf Healthcare-Immobilien, hat mit der Platzierung des geschlossenen Publikumsfonds Immac Sozialimmobilien 125. Renditefonds begonnen.

Der Fonds investiert in die „Klinik im Kurpark“, eine Klinik für Vorsorge, Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung in Bad Rothenfelde. Das Haus bietet einer Mitteilung der Immac zufolge in 222 Zimmern, aufgeteilt in 145 Einzel- und 77 Doppelzimmer, Platz für insgesamt 299 stationäre Betten.

Pächterin des Anlageobjektes ist die zur Hasselmann-Gruppe gehörende Klinik im Kurpark GmbH, einer interdisziplinären Pflegegruppe mit regionalem Schwerpunkt in Niedersachsen. Mit ihrer über 40-jährigen Präsenz ist die Hasselmann-Gruppe eine etablierte und renommierte Betreiberin in der Region, so Immac. Sie bewirtschaftet demnach insgesamt vier Einrichtungen, darunter die Anfang 2023 von Immac erworbene Altenpflegeeinrichtung „Residenz am Salzbach“ und die Servicewohnanlage „Seniorenresidenz Hasselmann“. Das Anlageobjekt wurde bereits vor Erwerb durch die Fondsgesellschaft von der Pächterin betrieben.

Das Investitionsvolumen des Fonds beträgt rund 30,9 Millionen Euro, davon 18 Millionen Euro Kommanditkapital. Die prognostizierte Ausschüttung beträgt 4,75 Prozent pro Jahr und wird in monatlichen Teilbeträgen ausgezahlt. Die geplante Laufzeit des Fonds beträgt 15 Jahre. Die Mindestbeteiligung liegt bei 20.000 Euro.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments