Inter präsentiert neue Haftpflichtversicherung

Drei Anhänger mit dem Aufdruck Jetzt Neu
Bildagentur PantherMedia / Boris Zerwann
Drei Anhänger mit dem Aufdruck Jetzt Neu

Die Inter hat ihre private Haftpflicht runderneuert und stellt den Tarif pünktlich zum Start der DKM in Dortmund nun im Markt vor.

Die Inter hat ihre privaten Haftpflichtversicherungen runderneuert. Die neue Tarifgeneration bündelt nach Angaben des Versicherers den Schutz für Menschen, Vierbeiner und Immobilien in einer Police. Zudem gab es im Rahmen der Neuentwicklung eine Reihe neuer Leistungen. Der Leitgedanke bei der Produktentwicklung sei gewesen, Versicherten und Vermittlern Haftungsfallen und Ärger ersparen.

„Ärgerverzicht“ inkludiert

In der Privathaftpflicht ist unter anderem „Ärgerverzicht“ inkludiert. Dazu gehört die Regulierung zum Neuwert bis 5.000 Euro, der Verzicht auf mögliche Haftungseinwände bei Freundschaftsdiensten oder Deliktunfähigkeit. Ebenfalls dabei: ein Verzicht auf die Anrechnung eines Mithaftungsanteiles von Geschädigten bei Schäden bis 500 Euro, ein häufigeres Streitthema bei Raufereien unter Hunden.

Schäden an gemieteten Kraftfahrzeugen

Das Ausleihen von Autos von Verwandten oder Freunden, Carsharing, das Mieten von E-Bikes oder einem Wohnmobil, gehört für Viele zum Alltag. In die Leistungen einbezogen sind im Premiumschutz nun auch Schäden an geliehenen und gemieteten Kraftfahrzeugen: Hier leistet die Inter jeweils bis 500 Euro. Bei Schäden mit geliehenen Kraftfahrzeugen ersetzt der Premiumschutz die Mehrkosten aus der Rabattrückstufung und den Selbstbehalt der Kaskoversicherung.

Verbesserte Leistungen im Baustein Amtshaftpflicht

Die Amtshaftpflicht bietet Beamten und Arbeitnehmern im öffentlichen Dienst Schutz gegen Haftpflichtansprüche aus der Verletzung von beruflichen Dienstpflichten. Der Baustein eignet sich zur Absicherung von verwaltenden und erzieherischen Berufen. Ein besonderes Augenmerk hat die Inter auf den Absicherungsbedarf von Polizisten und Feuerwehrleuten gelegt: Der Gebrauch von Fahrzeugen, Drohnen und Dienstwaffen ist umfassend abgesichert.

Weitere Besonderheiten in der Privathaftpflicht sind etwa, dass nebenberufliche Tätigkeiten ab der Exklusiv-Variante versichert sind. Zudem wurde die Liste der versicherten Tätigkeiten von handwerklichen bis dienstleistenden Berufen erweitert.

Verbesserte Versicherungssummen für Vierbeiner

Auch für Hunde- und Pferdehalter gab es Verbesserungen. So wurde die Versicherungssumme auf bis zu 50 Millionen Euro erhöht. Integriert ist zudem nun auch eine Forderungsausfallversicherung. Unter anderem zahlt die Inter hier Schäden an gemieteten Gebäuden, Ställen, Koppeln, Transportanhänger und geliehenen Kraftfahrzeugen.

Neuerungen gibt es auch für Immobilienbesitzer. So vereinfacht der Versicherer mit dem Relaunch künftig die Prämienberechnung. Sie ermittelt sich durch Anzahl der im Gebäude vorhandenen Wohn- und Gewerbeeinheiten. So sind Gewässerschäden durch auslaufende Öltanks sind ohne Beschränkung des Fassungsvermögens automatisch inkludiert. Gleiches gilt für Anlagen zur Wärme- und Energieerzeugung, wie Fotovoltaik-, Solar-, Wärmepumpenanlagen. Auf eine sonst übliche Betreiberhaftpflicht für Schäden aus dem Einspeisen von Strom können die Kunden mit dieser Versicherung nun verzichten.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments