Jeder Zweite würde für steuerfreien Zuverdienst in Rente arbeiten

Rente
Foto: Picture Alliance
Ab Januar 2026 soll mit der "Aktivrente" ein Zuverdienst von monatlich 2.000 Euro steuerfrei bleiben für Menschen, die das gesetzliche Rentenalter erreicht haben und weiterarbeiten.

Fast die Hälfte der Deutschen würde einer Umfrage zufolge auch im Rentenalter für einen steuerfreien Zuverdienst weiter arbeiten gehen. Die allgemeine Zustimmung fiel noch höher aus.

In einer Insa-Befragung für „Bild“ geben 45 Prozent an, dass sie weiter arbeiten würden, wenn die Bundesregierung ihre sogenannte Aktivrente einführen sollte. Diese sieht vor, dass Beschäftigte nach Eintritt ins gesetzliche Rentenalter monatlich 2.000 Euro steuerfrei zur Rente dazuverdienen können.


Das könnte Sie auch interessieren:

38 Prozent der Befragten lehnten es nach Angaben von „Bild“ ab, zu diesen Konditionen im Alter weiterzuarbeiten. 17 Prozent äußerten sich nicht. Die allgemeine Zustimmung fiel noch höher aus: 73 Prozent der Befragten begrüßten die Einführung einer „Aktivrente“ den Angaben nach, während 17 Prozent den Plan ablehnten. 10 Prozent legten sich nicht fest. (dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtigen bei
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen