M&G erwirbt bedeutenden Anteil an Finance Ireland

Foto: Shutterstock

Der Vermögensverwalter M&G plc hat eine 41-prozentige Beteiligung an Finance Ireland erworben. Es soll der größte bankenunabhängige Kreditgeber in Irland sein.

Die Investition erfolgt für den 143 Milliarden Pfund (rund 167 Milliarden Euro) schweren Prudential With Profits Fund sowie für externe Fonds, die von M&G Investments für Kunden verwaltet werden.

Finance Ireland ist der am stärksten diversifizierte Kreditgeber auf dem irischen Markt. Das Unternehmen bietet Hypotheken für Wohngebäude und Gewerbeimmobilien, Autofinanzierung und Leasing sowie KMU-Finanzierung und Kredite für den Agrarsektor an. Im Jahr 2021 überstieg das Kreditvolumen erstmals die Marke von einer Milliarde Euro.

M&G hat in den letzten drei Jahren Hypotheken von Finance Ireland im Volumen von rund einer Milliarde Euro für seine Kunden erworben. Letztes Jahr führte Finance Ireland langfristige Festzinshypotheken mit Laufzeiten von bis zu 25 Jahren ein, unterstützt durch eine bestehende Finanzierungsvereinbarung mit M&G Investments.

Bei M&G wird die Investition vom Team für Spezialfinanzierungen und Verbraucherkredite verwaltet. Das Team wurde 2017 gegründet wurde und gehört zur 72 Milliarden Pfund (rund 84 Milliarden Euro) schweren Sparte Private & Alternative Assets von M&G.

Will Nicoll, Chief Investment Officer Private & Alternative Assets bei M&G: „Finance Ireland ist der größte bankenunabhängige Kreditgeber auf dem irischen Markt und gut positioniert, um vom strukturellen Wandel zu profitieren, da sich einige Banken aus Kernbereichen der Kreditvergabe zurückziehen. Neben dem Wachstumspotenzial des Unternehmens verschafft uns die Investition langfristige Finanzierungsmöglichkeiten. Wir werden weiterhin mit dem Team zusammenarbeiten, um irischen Unternehmen und Verbrauchern innovative Finanzierungslösungen anzubieten.“

Billy Kane, Gründer und CEO von Finance Ireland: „Diese Transaktion ist ein großer Vertrauensbeweis nicht nur für Finance Ireland, sondern auch für die irische Wirtschaft. Sie verschafft uns langfristige Investoren, um unser Kundenangebot zu erweitern und unsere langfristige Wachstumsstrategie umzusetzen.

M&G kennt unser Geschäft gut, schließlich haben sie unser Hypothekenbuch für Wohnimmobilien finanziert. Wir freuen uns, dass M&G mit dem aktuellen Schritt eine substanzielle Eigenkapitalposition in unserem Unternehmen übernimmt. Der Zeitpunkt nicht zuletzt angesichts des Ausscheidens der Ulster Bank und der KBC aus dem Markt von Bedeutung, weil Kunden nach einem neuen Anbieter für Hypotheken und Unternehmensfinanzierungen suchen.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments