Seit dem 1. Juli verantwortet Dr. Thorsten Fischer den Zentralbereich betriebliche Altersversorgung (bAV) bei der Alte Leipziger Lebensversicherung. Der promovierte Mathematiker bringt umfangreiche Branchenerfahrung mit – insbesondere aus seiner langjährigen Tätigkeit bei der Generali Deutschland, wo er seit 2013 verschiedene Führungspositionen im Bereich bAV innehatte.
Zuletzt leitete Fischer dort den Geschäftsbereich betriebliche Altersversorgung, war Geschäftsführer mehrerer Gruppengesellschaften und gehörte dem Vorstand des Generali Pensionsfonds an. Zusätzlich engagiert er sich seit 2021 als versicherungsmathematischer Sachverständiger für Altersversorgung beim Institut der Versicherungsmathematischen Sachverständigen (IVS) in der Deutschen Aktuarvereinigung.
„Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben bei der Alte Leipziger Lebensversicherung und die Chance, den Zentralbereich bAV gemeinsam mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen weiterzuentwickeln“, sagt Fischer. Besonders wichtig sei ihm der bereichsübergreifende Austausch innerhalb der ALH Gruppe, um Synergien in der betrieblichen Altersversorgung gezielt zu nutzen.
Auch im Vorstand wird der Wechsel positiv bewertet. Dr. Jürgen Bierbaum, Vorstand der Alte Leipziger Lebensversicherung, betont: „Thorsten Fischers Erfahrung und Expertise passen ausgezeichnet zu unseren Anforderungen. Die bAV ist für uns ein zentrales Geschäftsfeld – über 50.000 Unternehmen vertrauen uns. Mit einer starken Leitung wollen wir hier weiter wachsen.“
Mit der personellen Verstärkung setzt die Alte Leipziger ein klares Zeichen für die strategische Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung im Unternehmen.