SDV: Signal Iduna schickt eigenen Pool ins Rennen

cash-online: Hat die Neugründung etwas mit der Auseinandersetzung zwischen Bâloise und Deutscher Ring Kranken zu tun?

Christofori: Auskünfte hierzu kann Ihnen nur der Vorstand der Signal Iduna geben. Wir sind aber jederzeit in der Lage neue, auch große Partner kurzfristig anzubinden und abzuwickeln.

cash-online: Unter der Deutschen Ring Beteiligungsholding, zu der auch Deutscher Ring Sach und Leben gehören, läuft die Deutsche Maklermanagement, die als Pool agiert. Wollte Signal Iduna, als Inhaber der Beteiligungsmehrheit des Deutschen Ring Kranken hier nachlegen?

Christofori: Welche Strategien der Konzernvorstand insgesamt verfolgt, kann ich nicht kommentieren. Die Deutsche Maklermanagement AG ist letztendlich unter einem Fremdvertrieb konsolidiert und vergleichbar mit der SIVP AG, der Signal Iduna Vertriebspartner Service AG. Man reicht dort ein Geschäft ein und kann dort Angebote bekommen aber eben genau für den Deutschen Ring. Wenn wir ein Angebot erstellen, dann kann der Makler sagen, er hätte gerne die Alte Leipziger, den Deutschen Ring, die Victoria oder wen auch immer er sich eben wünscht, eingebunden.

cash-online: Sie agieren völlig unabhängig von der Signal Iduna?

Christofori: Ja. Deshalb haben wir auch einen neutralen Standort gesucht und sind nicht an den Konzernstandorten. Wir sind 100-prozentige Tochter der Signal Iduna Holding, aber wir sind Makler.

cash-online: Wie viele Partner haben Sie zur Zeit und welche Zahl streben Sie in diesem Jahr an?

Christofori: Wir haben in den ersten zwei Monaten in denen wir jetzt tätig sind, cirka 100 Partner gewonnen. Aber wir sind ziemlich sicher, dass wir zum Ende dieses Jahres bereits 500 Partner für uns gewinnen können.

cash-online: Es gibt das Gerücht, dass Mitarbeiter des Deutschen Rings abgeworben wurden…

Christofori: Nein. Von uns sicher nicht. Ich glaube, das ist eher eine Verknüpfung mit der Ausschließlichkeitsorganisation. Das kann natürlich sein, dass wir Partner haben, die auch mit dem Deutschen Ring eine Vereinbarung haben. Das passt auch nicht zu unserer Philosophie, weil es da um die Ausschließlichkeitsorganisation geht und wir wenden uns an 93-er.

cash-online: Und wie viele Mitarbeiter haben Sie derzeit?

Christofori: Wir haben hier in Augsburg unser Backoffice und einen dezentralen Vertrieb, den wir bundesweit mit Vertriebsdirektionen unterhalten, es sind derzeit ca. 30 Mitarbeiter.

cash-online: Und wollen Sie den Mitarbeiterstab in nächster Zeit noch ausbauen?

Christofori: Ja, sowohl den Vertrieb als auch das Backoffice. Wir haben im Moment eine sehr große Nachfrage nach unserem Angebot und wollen den Serviceerwartungen unserer Partner voll gerecht werden!

cash-online: An wie vielen Standorten sind Sie derzeit tätig und wo liegen diese?

Christofori: Bis Ende des Jahres werden es sieben sein. Im Moment sind es fünf. Die Standorte sind alle in den großen Metropolregionen.

Interview: Katja Schuld

Fotos: SDV, Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments