Solvium schließt Großteil der Produktserie „Wechselkoffer Euro Select“ ab

Foto: Solvium / Stefanie Müller-Thies
Wechselkoffer sind speziell für den LKW-Transport konzipierte Ladeboxen mit ausklappbaren Standbeinen.

Der auf Logistik-Equipment spezialisierte Asset Manager Solvium hat die Vermögensanlagen Wechselkoffer Euro Select 1-4 vertragsgemäß beendet. Für 2024 hat sich das Unternehmen mit anderen Produktverpackungen viel vorgenommen, auch für 34f-Nummer-1-Finanzdienstleister.

Aus den nun aufgelösten Wechselkoffer-Anlagen haben rund 1.500 Anleger alle Zahlungen vertragsgemäß erhalten, teilt das Solvium mit. An Mieten und Rückzahlungen wurden demnach insgesamt über 36 Millionen Euro ausgezahlt.

Das Angebot Wechselkoffer Euro Select 1 (WES 1) war von April 2016 bis März 2017 platziert worden. Die Vermögensanlage sah für die Anleger eine Mietlaufzeit von 60 Monaten und Auszahlungen von 11,60 Prozent jährlich vor. Dabei lag die IRR-Rendite in dieser Zeit der Nullzinsphase bei 4,41 Prozent jährlich.


Das könnte Sie auch interessieren:

Die ähnlich konzipierten Folgeprodukte wurden bis April 2018 platziert, insgesamt waren es etwas unter 31 Millionen Euro. WES 1 und 2 waren die ersten Vermögensanlagen in Wechselkoffer in Deutschland, die seinerzeit nach den Regularien des Kleinanlegerschutzgesetzes konzipiert wurden, so Solvium.

Publikums-AIF, Infrastrukturfonds und ELTIF geplant

Solvium-Geschäftsführer André Wreth: „Wechselkoffer werden auch bei zukünftigen Angeboten eine wichtige Rolle spielen. Wir haben uns auch für das laufende Jahr wieder viel vorgenommen. So hoffen wir auf die baldige Genehmigung des neuen Publikums-AIF.“ Im zweiten Quartal ist zudem die Einführung eines neuen Infrastrukturfonds geplant, der sich insbesondere an institutionelle Investoren wie Pensionskassen, Versorgungswerke und Versicherungen in Deutschland richtet, kündigt Wreth an.

„Wie schon im letzten Jahr angekündigt, beschäftigen wir uns auch mit der Auflage eines semi-offenen ELTIFs, der von Vermittlern mit der Gewerbeerlaubnis nach Paragraf 34f Teil 1 vertrieben werden darf. Für diesen planen wir den Vertriebsstart im zweiten Halbjahr 2024“, so der Solvium-Chef weiter.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments