Tierkrankenversicherung: Deutsche Familienversicherung präsentiert neue Produktgeneration

Bildagentur PantherMedia / stokkete
Tierärztliche Betreuung einer süßen Katze

Die Deutsche Familienversicherung hat ihre seit 2019 angebotenen Tierkrankenversicherungen für Hunde und Katzen grundlegend überarbeitet und eine neue Produktgeneration auf den Markt gebracht.

Laut dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) lebten 2022 15,2 Millionen Katzen und 10,6 Millionen Hunde in deutschen Haushalten. Eine aktuelle Studie von Nordlight Research zeigt, dass derzeit nur 30 Prozent der Hundehalter und 23 Prozent der Katzenhalter eine Tierkrankenvollversicherung abgeschlossen haben. Weiterhin verfügen demnach nur 27 Prozent der Hundehalter und 18 Prozent der Katzenhalter über eine Tier-OP-Versicherung.

Auf diese Marktpotentiale reagierte die Deutsche Familienversicherung bereits im Jahr 2019 mit der Einführung der Tierkrankenversicherung für Hunde und Katzen. Nun hat der Versicherer eine neue Tariflinie auf den Markt gebracht. Bei dem neuen Tarif hat der Versicherer nach eigenen Angaben die Anpassung der Gebührenordnung um rund 40 Prozent im Schnitt berücksichtigen müssen. Andererseits ist der Tarif mit 24,90 Euro für das neue Angebot für einen hundertprozentigen OP-Versicherungsschutz nach Angaben der Deutschen Familienversicherung immer noch attraktiv. Weitere DFV-typische Leistungs- und Produktmerkmale sind eine bis zu 100 Prozent Kostenerstattung, keine Wartezeiten, freie Tierarzt- und Klinikwahl und Online-Videosprechstunden.

„Als Hund eine Katastrophe, aber als Mensch unersetzlich, soll Johannes Rau einst den eigenen Familienhund beschrieben haben. Längst hat sich also die Heilbehandlung bei Haustieren, wie Hund und Katze, der von Menschen angenähert, insbesondere bei Operationen. Ebenso mussten auch wir der Anpassung der Gebührenordnung für Tierärzte um durchschnittlich 40 % Rechnung tragen. Und so ist es uns gelungen, mit 24,90 Euro pro Monat, eine besonders attraktiven 100 % Schutz für Operationen auf den Markt zu bringen“, kommentiert Dr. Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung die Neuauflage.             

Marketing-Kampagne inhouse entwickelt

Spannend dürfte sein, dass der Digitalversicherer die Marketing-Kampagne für den neuen Tarif inhouse entwickelt hat. Den 30-sekündigen TV-Spot zum Produkt finden Sie hier. Komplettiert wird die TV-Kampagne durch Social-Media-Kommunikation und zahlreiche Online-Werbemaßnahmen. „Versicherungswerbung kann am Puls der Zeit, unterhaltsam und witzig sein. Das zeigen wir mit unserem neuen TV-Spot zum DFV-Tierkrankenschutz. Ich freue mich sehr darüber, dass die gesamte Marketingstrategie von der Idee, über das Skript sowie die begleitenden Assets bis hin zur Kampagnensteuerung inhouse entwickelt und umgesetzt wurde“, kommentiert Viktoria Knoll, Head of Marketing der Deutschen Familienversicherung.              

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments