Rating: Mittelstand bewertet Banken

Die privaten Banken in Deutschland sind nach Meinung ihrer mittelständischen Kunden führend in punkto Mittelstandsorientierung, Betreuungsqualität und wettbewerbsfähige Konditionen. Zu diesem Ergebnis kommt die Unternehmerumfrage der Arbeitsgemeinschaft Selbstständiger Unternehmer (ASU) für 2006.Der Commerzbank und Dresdner Bank zum Beispiel werden „eine wesentlich bessere Gesamtleistung als noch im Jahr zuvor“ attestiert. Die Mittelständler sind außerdem der Meinung, es sei leichter geworden, Kredite zu erhalten. So stufen 37 Prozent der Befragten den Zugang zu Krediten als „besser und deutlich besser“ ein – doppelt so viele wie noch 2005.

Befragt nach politischen Maßnahmen zur Verbesserung der Mittelstandsfinanzierung fordert eine große Mehrheit, die kapitalauszehrende Steuer- und Abgabenlast zu beseitigen (94 Prozent). Ein Drittel spricht sich zudem dafür aus, den politischen Einfluss auf KfW, Deutsche Ausgleichsbank, Landesbanken und Sparkassen zu beseitigen (Mehrfachnennungen waren möglich). An der Umfrage beteiligten sich insgesamt zehn Prozent der 3.500 ASU-Mitglieder, die jeweils mindestens zehn Mitarbeiter beschäftigen oder einen Umsatz von mehr als einer Million Euro erzielen.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.